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Certified and powered by

Certified Marketing Manager (FH) – Cape Town, South Africa

in cooperation with UCT Liberty Institute
(of the University of Cape Town)

Sprache: Deutsch
Zertifikat: UCT Liberty Institute
Dauer: 5 Tage
Location: in München Live vor Ort oder live online. Interaktiv + praxisnah.
Certified Marketing Manager (FH) – Cape Town

Today, the key success factor in business is marketing. Companies that consistently differentiate themselves from the competition are the successful ones. Only those who listen closely to their customers and inspire them with innovative ideas will achieve long-term success in the market.

Nächste Termine

Trainer

Volker Lorenz Beckert

Der International MBA in Management & Communications ist neben seiner unternehmerischen Tätigkeit Marketing-Coach, FH-Marketing-Dozent und Prüfer für FH Studiengänge. Dazu kommen Marken- und Strategieberatung auf dem europäischen Markt, die Tätigkeit als Gründer- und Krisencoach sowie Coach und Mentor im Bereich Selbstmarketing.

Volker Lorenz Beckert ist ein erfahrener Marketing-Experte, Coach und Mentor für Selbstmarketing unter der Marke BrandME. Mit einem fundierten akademischen Hintergrund, der vom Bachelor Professional in Chemie über den Betriebswirt bis hin zum Diplom-Kommunikationswirt an der Bayerischen Akademie für Marketing und Werbung reicht, hat er seine Expertise kontinuierlich erweitert. 2012 schloss er sein International MBA in Management & Communications mit Auszeichnung an der FH Wien ab.

In seiner Laufbahn sammelte Volker Lorenz Beckert wertvolle Erfahrungen als Head of Strategy bei der „Brave New World“ Marketing Trends Consulting, bevor er sein Wissen als Dozent an der FH Wien und bei der Deutschen Bundesbank weitergab, wo er in den Bereichen PR, Social Media, E-Business und Guerilla Marketing lehrte. Seine vielfältigen Stationen als Head of Marketing in verschiedenen Unternehmen sowie seine Beratungstätigkeit für namhafte Konzerne und Institutionen prägen seine umfassende Marketing-Kompetenz.

Als Gründer und Leiter der Werbeagentur MAB and Friends setzte er innovative Marketingstrategien erfolgreich um. Seit 2020 lebt Volker Lorenz Beckert in Kapstadt, wo er den Standort der Munich Marketing Academy direkt an der renommierten Waterfront aufgebaut hat. Zu seinen Kunden zählen nicht nur einige der größten Unternehmen weltweit, sondern auch prominente Persönlichkeiten aus den Bereichen Schauspiel, Politik und Sport. Seine internationale Erfahrung und sein ganzheitlicher Ansatz machen ihn zu einem gefragten Coach, Berater und Mentor, der Unternehmen und Einzelpersonen hilft, ihre Marke strategisch zu positionieren und nachhaltig zu wachsen.

Siemens, Deutsche Bundesbank, FAZ, BMW, Swarovski, Pizza Hut, Telefunken, Maserati, MAN, IVECO, Bel Adler, Credit Suisse, Discovery Channel, Jura, DHL

Stefan Andorfer

Neben der Akademie-Tätigkeit berät der Marketing- und Kommunikations-Spezialist seit vielen Jahren Unternehmen in den Bereichen strategische Markenaktivierung und digitale Markenkommunikation.  Seine Passion für Marken-Entwicklung schlägt sich überdies im Aufbau eigener Brands nieder. Aktuell ist Stefan Andorfer, gemeinsam mit Volker Beckert, verantwortlich für die Entwicklung des angesagten Kaffee Startups ZOMBIE KAFFEE, über welches u.a. bereits Pro 7 Galileo eine Reportage gedreht hat.
Nach dem Betriebswirtschaftsstudium in Deutschland und Australien mit dem Schwerpunkt Marketing und Internationales Management, arbeitete Stefan Andorfer für mehrere bekannte Münchner PR- und Werbeagenturen wie wbpr oder straight. Ende 2010 machte sich Stefan Andorfer mit seiner ersten eigenen Agentur selbständig. Seitdem hat der Vollblut-Agentur´ler mehrere Agenturen aufgebaut und/oder geschäftsführend geleitet und mit seinen Teams unzählige Projekte im On- und Offline Bereich erfolgreich umgesetzt. Seit April 2014 steckt er sein kreatives Herzblut in die Münchner Vordenker-Fabrik Brave New World Inc. & Co. KG, während er seit inzwischen über 9 Jahren sein täglich praxisgeprüftes Know-How als Dozent für die Münchner Marketing Akademie weitergibt, in welcher er inzwischen auch zur Geschäftsleitung aufgestiegen ist.  Außerdem hat er in den letzten Jahren das Start-up ikoo-brush.com als CMO und Co-Founder mit aufgebaut und entwickelt seit 2017 die Marke ZOMBIE KAFFEE als Co-Founder und Geschäftsführer.
Bauscher, Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Bi-Oil, Blistex, BMW, Bosch, Dr. Beckmann, Kaspersky, Kustermann, Lidl Schweiz, Mutisun, OSRAM, SHAVE-LAB, Tèlefonica O2 Germany, uniVersa Versicherung, VORWERK Flooring, ZOMBIE KAFFEE
Stefan Andorfer

Florian Bausch

Der Gedanke „Marketing muss konsequent den Unternehmenszielen zuarbeiten“ prägt die Arbeit von Florian Bausch. Der gebürtige Konstanzer ist „Marketing- Mann“ durch und durch – und liebt, was er tut. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Florian Bausch in internationalen Firmen auf Agentur- wie auch Unternehmensseite – und liefert Resultate, auch in schwierigen Marktumfelder und für unterschiedliche Branchen – Konsumgüter, Gebrauchsgüter, Investitionsgüter und Dienstleistungen.
Florian Bausch arbeitet seit mehr als 25 Jahren in internationalen Firmen auf Agentur- wie auch Unternehmensseite. Stationen waren McCann-Erickson, Japan Tobacco International, Hilti, Villeroy & Boch Tableware, Vorwerk flooring und FSB. Seit 2022 verantwortet Florian Bausch als Marketing Director Marke, Sortiment und Vermarktung für Villeroy & Boch Fliesen sowie engers Keramik. Seit 2025 ist er zudem Member des Advisory Board für DAAily plattforms tätig.  Florian Bausch ist Kommunikationswirt mit einem MBA für „International Management & Communications“ an der Fachhochschule Wien der WKW.
McCann-Erickson Japan Tobacco International Hilti Rosenthal und Villeroy & Boch Vorwerk
Florian Bausch

Patric Weiler

Seit 2001 ist Patric als Mitgründer der Online/Offline Agentur 7th SENSE in 2003,  einer der Digital-Marketing-Pioniere der DACH Region. Auf Unternehmensseite verfügt er über ein breites Portfolio, im Management international agierender Konzerne, in Führungsrollen im Mittelstand, bis hin zum Accelerator innovativer Deep-Tech Startups. 
Während seines Studiums der Sozialwissenschaften startete Patric als Kameraassistent beim Fernsehen, wurde später Kameramann und Bildregisseur, bevor er 2001 als Director of Sales & Marketing bei der börsennotierten Media!AG startete, um einige Jahre später auf Agenturseite zu wechseln. Hier betreute er u.a. Top Fortune 100 Unternehmen, wie SAP, Siemens, BMW, Mercedes, Ebay und Sony Pictures. Ein Angebot führte ihn zu American Express, wo er u.a. als Head of Strategy und stv. Deutschlandchef tätig war und sowohl Angebotsspektrum, als auch Geschäftsergebnis maßgeblich ausbaute. Im Anschluss baute er für einen großen europäischen Energiekonzern ein Öko-Energieunternehmen für den deutschen und österreichischen Markt auf, bevor er sich auf den technologischen Marktsektor konzentrierte, wo er u.a. KI und Daten getriebene Online Konzepte für DAX 30- und Mittelstandsunternehmen realisierte und Software-as-a-Service Angebote am globalen Markt etablierte.  Neben seinen Hochschuldiplomen in angewandten Sozialwissenschaften und Erwachsenenbildung, hält Patric den International MBA in Management & Communications. Seit 2005 gibt er sein Wissen als Dozent, Coach und Consultant weiter. 
Patric Weiler

John Muñoz

John Muñoz ist ein erfahrener MarTech Solution Designer und Unternehmensberater, der umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Marketing, Technologie & Digital Analytics mitbringt. Angefangen im Bereich Web Development konnte er sich schnell für Digital Marketing und Analytics begeistern und agiert durch sein technisches Know-How meistens als Schnittstelle zwischen IT, BI und Digital Marketing. In seiner Laufbahn war er sowohl für E-Commerce Start-Ups wie auch für Corporates tätig. Der kommunikative Berater überzeugte bereits namhafte Kunden wie beispielsweise Allianz Deutschland, CosmosDirect, AOK Plus, HOSPITALITY.digital (Metro Group), und Saloodo (DHL Freight ) mit seiner profunden Fachexpertise. Dabei gehörten unter anderem die Konzeption & Implementierung von Analytics Lösungen, SEO Strategien und Audits wie auch Entwicklung und Umsetzung von Testing & Personalisierungskonzepte, Führung von Projektteams, BI & Big Data Projekte zu seinen Aufgabenbereichen.
2009 - 2015 - Freelancer im Bereich Webdevelopment, Analytics und SEO 2010 - 2014 - Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU München 2013 - 2015 - Angestellt bei den Start-Ups Art Shapes, Orbit Internet Service im Bereich SEO und E-Commerce Operations 2015 Okt. - Gründung der Palacios Internet und Marketing GmbH (Jetzt Digital Loop GmbH) Seit Oktober 2015 MarTech und Digital Analytics Berater und Geschäftsführer der Digital Loop GmbH
CosmosDirekt, Allianz, getinternet, Saloodo (DHL), HOSPITALITY.digital (Metro Group), AOK Plus, Hemden.de
John Muñoz
Beschreibung

Modern Marketing – Ready for the Big Challenge

Only those who align their decisions consistently with the well-being of their customers will succeed with increasingly similar products and services.

The prerequisite for this: Managers who have a comprehensive understanding of the entire marketing process. They must grasp and consider markets, target groups, customer needs, competitive situations, as well as legal and political conditions. But that’s not enough for real success! Marketing managers today need not only solid foundational knowledge but also must be familiar with the latest trends such as Brand Democratisation, Crowdsourcing, Mass Customization, Social Marketing, Content Marketing, or Mobile Marketing, and be able to integrate them into successful strategies. They must be able to identify, assess, and utilize new trends for their company’s success.

The Best Conditions

The role of the marketing manager is changing faster than ever before. A globalized economy, new ways of communication and distribution, and ever-easier comparability of products and services: Only those who navigate new marketing disciplines as confidently as the traditional areas can conduct successful marketing management. The training to become a Certified Marketing Manager (FH) provides you with up-to-date knowledge. The collaboration between the Munich Marketing Academy and  University of Cape Town ensures the ideal combination of practical relevance and scientific quality.

From the latest in marketing research to the nuances of cutting-edge online strategies, you will gain knowledge that will make your company stand out! Renowned practitioners and leading consultants will impart in-depth expertise, the latest trends, and current developments. Through best-practice and state-of-the-art examples, successful strategies, tested methods, and tools will be analyzed, providing important impulses for practice.

Maximum practical relevance is ensured and promoted through interactive group work, presentations, and discussions. Efficient and intensive: The course content is comprehensively and compactly presented in five-day modules. You will engage in thought and experience exchange with speakers and colleagues from other industries, gaining fresh perspectives and innovative ideas that will pave the way to successful marketing.

Marketing-House©

This seminar is conducted according to the Marketing-House© principle.

Ziele

Folgendes erwartet Sie

Feld nicht vorhanden

Das Seminar richtet sich an

Are you already working in marketing and want to update your knowledge? Are you coming from product management or communications and want to expand your knowledge in the direction of marketing? Do you want to pave the way for your company’s future with innovative strategies or are you seeking a new professional challenge in marketing? With the certified training from Munich Marketing Academy, you will acquire the skills needed for a successful career in marketing!

  • Heads and leading employees of marketing departments
  • CEOs and entrepreneurs
  • Online marketing managers or product managers
  • Sales personnel
  • Executives in product management and branding
  • Communication professionals (internal/external)
  • Executives from PR and advertising agencies
  • Career changers who need up-to-date marketing knowledge quickly and practically
  • Individuals from all sectors of industry, services, and trade, as well as B2C and B2B, for interdisciplinary exchange
Leistungen

Live vor Ort

  • Zeiten: Training von 09:30 bis 17:30 Uhr, inkl. aller notwendigen Arbeitsunterlagen.
  • Materialien: Umfangreiches Skript mit Theorieteil, ggf. mit Empfehlungen, Studien, Tabellen, und Listen
  • Verpflegung: Mittagessen (a la card), Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Gebäck.
  • Serviceangebote:
    • Hotelservice (Empfehlungen)
    • Internetservice (WLAN)
    • Veranstaltungsservice (Events, Restaurantbuchungen, Konzerte, optional)

Live online

  • Zeiten: Training von 09:30 bis 17:30 Uhr, inkl. aller notwendigen Arbeitsunterlagen.
  • Materialien: Umfangreiches Skript mit Theorieteil, Empfehlungen ggf. Studien, Tabellen, und Listen
  • Technische Exzellenz: Die Seminare werden in Studioqualität übertragen. Ein hochmodernes TV-Studio mit professionellen Kameras, Greenscreens, Licht- und Tontechnik sowie einer erfahrenen Regieeinheit garantiert gestochen scharfe Bild- und Tonqualität. Ab acht Teilnehmern werden die Seminare direkt aus dem Studige sendet, wodurch ein exklusives Lernerlebnis entsteht. Auch für kleinere Gruppen wird mit hochwertigen Kameras und Mikrofonen eine erstklassige Präsentation sichergestellt.
  • Aufzeichnung: Zugang zur Seminaraufzeichnung als Download (auf Anfrage und Freigabe)
Inhalte

Das lernen Sie in
diesem Kurs

DAY 1

Marketing Concept and Strategy

  • Market Analysis, Market Research, Customer, Competitor, and Company Analysis, and Data Interpretation
  • Target Audience Analysis, Sinus-Milieus, and Trends (part of subsequent points)
  • Identify, Plan, and Control Marketing Objectives
  • Marketing Strategies in Context
  • Marketing Mix: 4 P’s, 7 P’s, and 4 C’s
  • Marketing Success Factors, Competitive Advantages
  • Find and Strategically Plan USP (Unique Selling Proposition) and UCP (Unique Customer Proposition)
  • Marketing Organization in the Company
  • Development of a Marketing Concept
  • Creation of a Marketing Plan
  • Implementation and Planning of Cross-Channel Marketing
  • WORKSHOP: Strategic Marketing Planning and Positioning Using a Case Study

Marketing Trends

  • Connecting Offline and Online Marketing
  • Big Data Marketing – What is Feasible
  • Viral Marketing – How to Become Contagious
  • Low Budget Marketing – Successful and Cost-effective Marketing
  • Guerrilla Marketing, Buzz Marketing
  • Retro Marketing, Reverse Psychology
  • Online Marketing Trends – Where Is It Headed?
  • Mobile Marketing Trends
  • From One-to-One to Multi-Channel

DAY 2

Branding – The Power of the Brand

  • Constitutive Brand Elements, Brand Core, Brand Value
  • Brand Positioning
  • Brand Staging and Brand Communication
  • Brand Management
  • Brand & Customer Value
  • Importance of Brand Value for Companies and Customers
  • Brand Core, Values, and Personality
  • Brand Management on the Internet
  • Tailored Brand Concepts
  • Umbrella Brand, Product Brand, Private Label
  • Brand Design: Name, Logo, Packaging
  • Visual Brand Message
  • Brand Controlling and Measurement
  • Case Studies: The Power of Strong Brands

CRM – Managing Customer Relationships

  • Building and Using Customer Databases
  • Lifecycle Management
  • Analytical CRM
  • Operational CRM
  • Integrated CRM Solutions
  • Marketing Automation & Lead Management
  • The Four Pillars of Lead Management: Processes, Communication, Tools, Methodology
  • Marketing Automation: Database, Web Controlling, Communication, Workflows, CRM Synchronization – All in One
  • Target Groups in Modern Digital Marketing
  • Lifecycles, Progressive Profiling, Lead Nurturing, Lead Scoring
  • Adapting Marketing Automation & Lead Management to Content Architecture
  • Marketing Automation & Lead Management in the Marketing Technology Environment

DAY 3

Basics of Marketing Controlling

  • Planning Perspectives in Controlling and Tasks
  • Strategic Controlling Instruments in Marketing
  • Ecological and Demographic Market Analyses
  • GAP Analysis for Timely Recognition of an Upcoming Strategic Shift
  • Experience Curve Analysis – Unlocking Resources
  • Product and Customer Lifecycle Analyses for the Marketing Mix
  • Portfolio Analysis for Competition
  • SWOT Analysis
  • Operational Controlling Instruments in Marketing
  • ABC Analysis for Success-oriented Marketing
  • Decision Basis: Sales and Revenue Statistics
  • Revenue and Cost Controlling Based on Full Cost Accounting
  • Contribution Margin and Contribution Margin Calculation
  • Break-even Point Analysis as a Planning Tool for Sales Volumes, Prices, and Costs
  • Expanded ROI Analysis
  • Process Cost Accounting and Time Management to Reduce Administrative Marketing Costs
  • Metrics for Effective Sales, Distribution, and Logistics Controlling
  • Performance Data and Metrics of Media Planning
  • Success Metrics from Pre- and Post-Tests for Advertising Evaluation
  • Balanced Scorecard for Comprehensive Inclusion of Qualitative Success Factors
  • Success Planning = Budget Planning
  • Planning Methods: Top Down, Bottom Up, Cross-Check Method, Zero Base Budgeting
  • Forecasting, Forecast, Projection – Periodic or Rolling
  • Tactical Budgeting & Operational Budgeting
  • Marketing Budget in Correlation to Sales, Revenue, Personnel, and Liquidity
  • Financial Planning of a Marketing Campaign on a Daily, Monthly, or Quarterly Basis
  • By Sales, By Regions, By Leads, By Likes, By Desired Market Position
  • IT-supported Budgeting
  • Requirements for Software Solutions
  • Overview of Software Solutions
  • WORKSHOP: Planning and Budgeting an Online Marketing Campaign

DAY 4

Marketing Psychology, Neuro-Marketing

  • Limbic Positioning of Products
  • The Neuroeconomic Approach in Marketing
  • Emotional Information Processing
  • Emotion Research: Responses, Body Signals, Movements, Test Reactions
  • Introduction to Neuromarketing Basics
  • The Structure and Key Areas of Our Brain
  • New Findings in Brain Research
  • The Role of the Unconscious
  • Emotional and Cognitive Systems
  • The Emotion Systems: Stimulance, Balance, and Dominance
  • Limbic System and Limbic Instructions
  • Somatic Markers, Basic Emotions, and Motives
  • Emotion, Motivation, and Reward Models
  • Limbic Types
  • Neurodual Marketing
  • Multisensory Marketing
  • Sublime Effect
  • Language and Images in Purchasing Decisions
  • Mirror Neurons as the Basis of Communication
  • „Nucleus Accumbens“ vs. Control Systems, Memory, and Embedded Experiences
  • Benchmarking: Successful Methods in Neuromarketing
  • Neuromarketing – From Product Optimization to Tactical Media Planning
  • Neuro Pricing
  • Neuro Advertising
  • Brand Sense
  • Planning and Execution of Communication Measures
  • Marketing Communication and Media Planning
  • Media Selection and Evaluation
  • Communication and Marketing Tools
  • Marketing Media and Channels
  • Media Selection and Weighting in the Media Mix and Spatial Integration of All Measures
  • Overlapping-free Net Reach
  • Permission Marketing, One-to-One Marketing
  • Event Marketing, Public Relations 3.0, Scene Marketing
  • Marketing Response, Direct Marketing
  • Corporate Identity: Corporate Communication and Design
  • Success Factor Internal Communication

DAY 5

Online Marketing & Web Analytics

  • Areas of Digital Marketing
  • Communication in Social Networks
  • E-Commerce & Online Sales
  • Brand in the Digital Environment
  • Online Advertising
  • Content Marketing Management
  • Social Media Management
  • Social Monitoring, ROI in Social Marketing
  • Online Reputation Management
  • Forums, Blogs
  • Mobile Device Marketing
  • Search Engine Marketing Management & AdWords (SEA)
  • Elements of On-Page Optimization
  • Basics of Off-Page Optimization
  • Search Engine Optimization
  • AdWords & AdWords Strategies
  • Newsletter Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Display Advertising and Performance Marketing
  • Neuromarketing in Online Marketing
  • Advertising Forms and Special Advertising Forms
  • Viral Marketing, E-Couponing, Online Guerrilla Advertising
  • Requirements for the Website
  • Web Analytics
  • Basics: Spider, Robots, Crawlers, PageRank
  • Logfile Analysis for Traffic and Visitor Behavior
  • PageRank, AlexaRank, and BlockRanks
  • Keyword Analysis and Keyword Databases
  • Link Checker – Finding Errors and Determining Value
  • Link Exchange and Backlink Checker
  • HTML Optimization and Source Code Compression
  • Domain Popularity
  • Usability Test
  • Visual Analytics
  • Proven Tools from Backlink to Tutorial
  • Usability as a Basic Requirement and Success Guarantee
  • WORKSHOP: Website Check
Zertifikat
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Location

Kapstadt, Südafrika

Adresse: V&A Waterfront 17 Dock Road 8002 Cape Town

Kapstadt ist das kosmopolitische Zentrum Afrikas, und die ikonische Waterfront ist der Ort, an dem die Welt zusammenkommt. Seien Sie mitten im Geschehen bei Workshop17 Watershed – oberhalb eines kuratierten Kunsthandwerksmarktes in einem prachtvoll umgebauten Lagerhaus mit Blick über den Hafen bis hin zum Tafelberg.

Im Hafen, der als sicherer Hafen für drei Ozeane dient, gibt es immer etwas zu sehen. Im Westen liegt der Atlantik, im Osten der Indische Ozean, während der Südliche Ozean die Antarktis berührt.

Workshop17 ist eine führende Konferenz- und Eventlocation, ideal gelegen an der V&A Waterfront mit wunderschönem Blick auf den Tafelberg. Als außergewöhnlich starker Partner der Münchner Marketing Akademie, die weltweit für ihre Vorliebe für herausragende Locations mit einzigartigem Ambiente bekannt ist, bieten wir nur die besten und exklusivsten Seminarräume. Diese Partnerschaft spiegelt das Engagement der Münchner Marketing Akademie wider, stets auf höchstem Niveau zu arbeiten und Veranstaltungen in inspirierenden Umgebungen durchzuführen, die Kreativität und Innovation fördern.

Jeden Tag veranstaltet Workshop17 eine Vielzahl von kollaborativen Zusammenkünften, von kleinen, fokussierten Meetings in unseren Konferenzräumen über Workshops in unseren Seminarräumen bis hin zu Produktpräsentationen in unserem Eventbereich. Wir bieten Arbeitsplätze für einige hundert Unternehmer, die in unseren Büros und im Café zusammenkommen, Mittag essen und arbeiten. Dieser Rhythmus aus kontinuierlicher Alltagsarbeit, unterbrochen von Events, schafft eine Atmosphäre voller Möglichkeiten und Ideen – genau die Art von dynamischer Umgebung, die die Münchner Marketing Akademie für ihre Seminare sucht.

Workshop17 befindet sich im Watershed-Gebäude, zwischen dem Time Out Market und dem Two Oceans Aquarium. Mit einem Panoramablick auf den Tafelberg im Hintergrund überblicken wir das funktionierende Trockendock und den Hafen. Mit dem Design- und Kunsthandwerksmarkt unter uns sind wir von offenen und inspirierenden Ausblicken und Aktivitäten umgeben, was eine inspirierende Umgebung für jedes Meeting oder Event schafft. Diese herausragende Location ist ein perfektes Beispiel für die Art von außergewöhnlichen Veranstaltungsorten, die die Münchner Marketing Akademie schätzt und für ihre hochwertigen Seminare auswählt.

Zahlreiche Unternehmen vertrauen bereits seit Jahren auf unsere Expertise.