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Weiterbildung zum Creative Director mit KI

mit Zertifikat der University of Cape Town.
Von der Strategie zur kreativen Umsetzung.
Sprache: Deutsch + Englisch
Zertifikat: UCT Liberty Institute
Dauer: 7 Monate
Location: in München Live vor Ort oder live online. Interaktiv + praxisnah.
Studium zum Creative Director mit KI Special

Creative Direction bedeutet nichts anderes als Kreativität erfolgreich führen. Dieser Faktor gewinnt im Medien- und Marketingbereich rasant an Bedeutung.

Nächste Termine

Trainer

Hans-Peter Albrecht

Hans-Peter Albrecht ist Studienleiter und Dozent an der Münchner Marketing Akademie mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Werbe- und Kreativbranche. Als ehemaliges Vorstandsmitglied des Art Directors Club (ADC) Deutschland und des ADC of Europe hat er die kreative Landschaft Europas maßgeblich geprägt. Seine berufliche Laufbahn umfasst Stationen bei renommierten Agenturen wie Lürzer, Michael Conrad & Leo Burnett sowie Springer & Jacoby, bevor er mit seiner eigenen Marke hp albrecht und der Plattform The Wunderwaffe.com kreative Meilensteine setzte. Darüber hinaus ist er als Inhaber der Akademie U5 bekannt, wo er junge Talente ausbildet und fördert. Albrecht ist nicht nur als kreativer Kopf anerkannt, sondern auch als internationaler Workshopleiter und Vortragender. Mit seiner Expertise leitet er Workshops rund um den Globus, die sich auf Themen wie „Kreativität nach Rezept“, „Mental Red Button“ und „Low Budget Creativity“ konzentrieren. Sein tiefes Verständnis für kreative Prozesse und seine Fähigkeit, diese praxisnah zu vermitteln, haben ihn zu einem gefragten Trainer und Mentor gemacht. Als Jury-Mitglied bei prestigeträchtigen Wettbewerben wie den Cannes Lions und dem ADC Deutschland bringt er regelmäßig seine Expertise ein und fördert aufstrebende Talente. Seine Leidenschaft für Nachwuchsförderung zeigt sich auch in seiner Rolle als Ausbildungsbeauftragter des Art Directors Club of Europe, wo er als „Vater des Creative Express“ und der „High Potentials“-Programme den kreativen Nachwuchs gezielt unterstützt und fördert.
Hans-Peter Albrecht

Peter Wolff

Der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation, Diplom Dialogmarketing-Fachwirt und Absolvent an der Masterclass of Art Direction sowie der Textakademie ist nebenbei auch noch Bundesliga-Schiedsrichter im Basketball. Nach zahlreichen Jahren als Werbetexter und Konzeptionen in namhaften Agenturen mit internationalen Kunden gründete Peter Wolff 2012 die markemotion GmbH – Agentur für modernes Marketing. Aus dem Herzen Münchens heraus betreut die Agentur etliche Kunden aus dem Erstligasport, der Mode, Hotellerie, IT und viele mehr.
Nachdem Peter Wolff 2005 als Sporteventverantwortlicher bei der BUGA tätig war, stieg er als Texter und Konzeptioner bei der Agentur Grunwald ein, bei der er fünf Jahre arbeitete. Als Texter bei straight. und NEON Brand Communications konnte er seine bereits vorhandenen Kenntnisse gezielt einsetzen und diese weiter ausbauen. Im Jahr 2012 wurde er geschäftsführender Gesellschafter bei der markemotion GmbH.
Accor, ADAC, ALFA ROMEO, AOK, AUDI, BlackBerry, BMW, Bosch, Canon, CHIP, Danato, Daller Tracht, EHC Red Bull München, FC Bayern, FONIC, Gong Verlag, Hacker-Pschorr, Henkel, Hugo Boss, ibis, Kabel Deutschland, Mercure, MINI, O2, Paulaner, RECARO, Red Bull, Siemens, SIXT, SPD, Stuttgarter Zeitung, TK, weg.de
Peter Wolff

Stefan Andorfer

Neben der Akademie-Tätigkeit berät der Marketing- und Kommunikations-Spezialist seit vielen Jahren Unternehmen in den Bereichen strategische Markenaktivierung und digitale Markenkommunikation.  Seine Passion für Marken-Entwicklung schlägt sich überdies im Aufbau eigener Brands nieder. Aktuell ist Stefan Andorfer, gemeinsam mit Volker Beckert, verantwortlich für die Entwicklung des angesagten Kaffee Startups ZOMBIE KAFFEE, über welches u.a. bereits Pro 7 Galileo eine Reportage gedreht hat.
Nach dem Betriebswirtschaftsstudium in Deutschland und Australien mit dem Schwerpunkt Marketing und Internationales Management, arbeitete Stefan Andorfer für mehrere bekannte Münchner PR- und Werbeagenturen wie wbpr oder straight. Ende 2010 machte sich Stefan Andorfer mit seiner ersten eigenen Agentur selbständig. Seitdem hat der Vollblut-Agentur´ler mehrere Agenturen aufgebaut und/oder geschäftsführend geleitet und mit seinen Teams unzählige Projekte im On- und Offline Bereich erfolgreich umgesetzt. Seit April 2014 steckt er sein kreatives Herzblut in die Münchner Vordenker-Fabrik Brave New World Inc. & Co. KG, während er seit inzwischen über 9 Jahren sein täglich praxisgeprüftes Know-How als Dozent für die Münchner Marketing Akademie weitergibt, in welcher er inzwischen auch zur Geschäftsleitung aufgestiegen ist.  Außerdem hat er in den letzten Jahren das Start-up ikoo-brush.com als CMO und Co-Founder mit aufgebaut und entwickelt seit 2017 die Marke ZOMBIE KAFFEE als Co-Founder und Geschäftsführer.
Bauscher, Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Bi-Oil, Blistex, BMW, Bosch, Dr. Beckmann, Kaspersky, Kustermann, Lidl Schweiz, Mutisun, OSRAM, SHAVE-LAB, Tèlefonica O2 Germany, uniVersa Versicherung, VORWERK Flooring, ZOMBIE KAFFEE
Stefan Andorfer

Eva Leiprecht

Eva-Maria Leiprecht ist eine erfahrene Trainerin und Social Media Managerin an der Münchner Marketing Akademie. Ihre ausgeprägte Intuition und ihr Feingefühl im Umgang mit Menschen, das sie bereits in ihrer erfolgreichen Laufbahn als Spring- und Dressurreiterin entwickelt hat, fließen direkt in ihre Marketing-Expertise ein. Schon früh erkannte sie die Bedeutung von Marketing für den langfristigen Erfolg von Unternehmen und baute ihre Karriere konsequent darauf auf. 2018 übernahm Eva-Maria die Position der Assistentin der Geschäftsführung und leitete gleichzeitig das Marketing eines renommierten Bauträgers. Hier bestätigte sich ihr Ansatz, dass strategisches und authentisches Marketing die Basis für nachhaltige Erfolge ist. Angetrieben von dieser Überzeugung wagte sie 2022 den Schritt in die Selbstständigkeit und hat seither zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen erfolgreich bei der Entwicklung maßgeschneiderter Marketingstrategien unterstützt. Als Social Media Managerin der Münchner Marketing Akademie bringt Eva-Maria nicht nur ihre langjährige Praxiserfahrung ein, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Dynamik und Trends der digitalen Welt. Mit ihrer fundierten Ausbildung, die sie im Februar 2025 mit dem Abschluss als Bachelor Professional im Marketing krönen wird, ist sie eine wertvolle Bereicherung für das Team der Akademie. Ihre Leidenschaft für kreatives und strategisches Marketing sowie ihre Fähigkeit, Menschen zu begeistern, machen sie zu einer gefragten Trainerin und Beraterin im Bereich Social Media und digitale Kommunikation.
Eva Leiprecht

Richard Anjou

Richard Anjou, geboren 1975 in Halmstad/Schweden, studierte Medien- und Kulturwissenschaft an der Bauhaus-Universität Weimar und der University of Arts London. Als Projektleiter für Corporate Identity und Design übernahm er in zahlreichen internationalen Projekten die organisatorische Verantwortung auf Agenturseite, u. a. für Kunden wie Lufthansa, Airbus, Linde, Telefónica/o2 und das Mobility Services Joint Venture von BMW und Daimler (NOW). Richard ist davon überzeugt, dass Identität und Werteorientierung zu den entscheiden Erfolgsfaktoren in Teams und Organisationen zählen - insbesondere im digitalen Wandel. Als Dozent und Trainer ist Richard u. a. für die Akademie Mode & Design (Hochschule Fresenius), Macromedia Hochschule und The School of Life tätig.
Im Jahr 2010 setzte Richard Anjou seine Expertise fünf Jahre als Client Director bei Lambie-Nairn (heute: Superunion (WPP) ein und war im Anschluss ein Jahr als Head of Creative Services bei der Peter Schmidt Group (BBDO) beschäftigt. Bevor Richard Anjou 2019 als freier Brand Manager, Berater, Trainer & Dozent seine Leistungen anbietet, glänzte er vier Jahre lang in der Position des Director Client Services bei Martin et Karczinski.
Lufthansa, BMW, Daimler, Telefónica/o2, Airbus, Erstes Deutsches Fernsehen, ProSiebenSat.1, Fresenius Medical Care
Richard Anjou

Jean-Marie Bottequin

Jean-Marie Bottequin (Jahrgang 1941) ist ein Phänomen. Seit 50 Jahren steht der belgische Künstler und Coach im Austausch mit den stilbildenden Ikonen der postindustriellen Gesellschaft. Die berühmten Protagonisten der künstlerischen Kommunikation - Jean-Marie Bottequin hat sie an wichtigen Punkten ihres Schaffens und viele auch zeitlebens begleitet. Seine Vita liest sich wie das Who ist Who der modernen Kunst, und das in allen Genres. Von Andy Warhol, dem Vater der Pop-Art, über den „besten Filmregisseur aller Zeitenœ (Preis 1997 in Cannes) Ingmar Bergman bis Volker Prechtl, den Starphilosophen unserer Tage; von der Tanz-Revolutionärin Pina Bausch über den berühmtesten modernen Komponisten Kristoff Penderecki bis zum Architektur-Guru Friedensreich Hundertwasser, Theatergrößen wie George Tabori, Harry Kupfer oder das Théatre du Soleil, Schauspieler wie Robert Atzorn, Ulrich Tukur oder Katja Riemann, Musiker wie Marius Müller-Westernhagen oder Nina Hagen, der „Clown aller Clownsœ Oleg Popow – mit weit über 100 namhaften Künstlern der Welt hat Jean-Marie Bottequin in gemeinsamen Projekten kooperiert. Per Anhalter durch die Galaxis der Kommunikationsarten – mit Bottequin kein Problem. Von der gestochenen Rhetorik bis zur Pantomime beherrscht er jedes Feld souverän. Denn Jean-Marie Bottequin hat nicht nur in den Epizentren des Zeitgeistes gearbeitet, er ist auch eine Art moderner Dr. Faustus, der immer wissen wollte, was die jeweilige Kommunikationswelt „im Innersten zusammenhältœ. Seine fotografische Begabung spielte dabei keine unwesentliche Rolle: mit dem Blick für die Dinge hinter den Dingen, mit dem Einfangen von Momenten und dem Sinn für die Bedeutung des Ungesagten hat Bottequin das wohl komplexeste Kommunikationsmodell unserer Zeit geformt: das JMB Modell©. Nutzen Sie das einmalige Know-how dieses außergewöhnlichen Mannes, um Ihrer eigenen Wirkung die entscheidende Dimension zu verleihen. Sie können Jean-Marie Bottequin aber auch einfach mal fragen, was sich Andy Warhol wohl bei seinem berühmten Marilyn-Monroe-Triptychon gedacht haben mag.
ARAG, BMW, Deutsche Bahn, ERGO, Europäisches Patentamt, Hewlett-Packard, OSRAM, UniCredit, Walt Disney, Welt der Wunder.
Jean-Marie Bottequin
Beschreibung

Den Unterschied in der Wahrnehmung am Markt macht kaum mehr das Produkt selbst, als vielmehr seine zielgerichtete Entwicklung und Präsentation für dynamische Zielgruppen. Der Creative Director bildet die Schnittstelle zwischen Agentur und Kunde – und das auf den unterschiedlichsten Ebenen.

Creative Directors verantworten Mediaproduktionen, Marketing-Projekte oder Werbekampagnen. Sie sind nicht nur für die richtigen Ideen zuständig, sondern auch für deren adäquate Verarbeitung und Vermittlung. Als Organisatoren und Strategen sorgen sie für die optimale Verbreitung. Das erfordert ein hohes Maß an konzeptionellem Denken wie auch an Führungs- und Verhandlungskompetenz. Kommunikationsstärke, Innovationsvermögen und übergreifende Fachkompetenz sind die Eckpfeiler der Tätigkeit. Nur so wird es möglich, die Marketingbedürfnisse von Kunden richtig zu erfassen und mit passenden Konzepten, Strategien und den dafür geeigneten passenden Kommunikationsmitteln erfolgreich umzusetzen.

Nutzen Sie Ihr kreatives Potenzial zum beruflichen Durchstarten. Mit der MMA haben Sie einen Partner, der Ihnen nicht nur das Know-how für den Creative Director vermittelt, sondern Sie auch konsequent in Ihrer Karriere begleitet.
Jedes Upgrade Ihrer Qualifikation mit einer MBA Weiterbildung wird Ihnen von den Gebühren prozentual angerechnet. Wir beraten Sie dazu sehr gerne.

Ziele

Folgendes erwartet Sie

Die Qualifikation „Creative Director“ markiert eine Führungsposition in Unternehmen und Agenturen. Das entsprechende MMA Zertifikat der Münchener Marketing Akademie weist Ihre Kompetenz in allen für die Erfüllung dieser Aufgabe notwendigen Handlungsfeldern aus. Der Creative Director ist ein Berufsbild, das ständig an Bedeutung gewinnt. Es wird in expandierenden Bereichen wie Digitalisierung, Medienwirtschaft, Marketing & Werbung oder Unterhaltungsindustrie benötigt.

Mit der Absolvierung dieser Vertiefung bzw. in Kombination mit dem Marketingwirt Weiterbildung ist eine langfristige und erfolgreiche berufliche Entwicklung möglich.

Die komprimierte Wissensvermittlung in nur 2 Monaten bzw. in 7 Monaten als Ergänzung zur Ausbildung zum Marketingwirt verschafft Ihnen einen wichtigen zeitlichen Vorsprung. Erwerben Sie die Qualifikation jetzt und gehören Sie zu den Ersten, die Ihre Kreativität zur Führung betrieblicher Prozesse einsetzen!

Das Seminar richtet sich an

Die Weiterbildung richtet sich an Interessenten

  • mit einem laufenden oder abgeschlossenen Studium oder einer Weiterbildung im Bereich Werbung, Grafik, Werbung
  • mit einem Mittleren Schulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung
  • mit einem höheren Schulabschluss und ersten Berufserfahrungen/Praktika in den Bereichen Internet und/oder Marketing
  • mit einem abgeschlossenen Studium in geisteswissenschaftlichen/sozialwissenschaftlichen/technischen Fächern
  • mit Berufserfahrung in den Bereichen Mediengestaltung, Design, Werbung, Online Marketing, Kommunikation oder in kaufmännischen oder technischen Berufen

Die Ausbildung zum Creative Director setzt eine hohe Motivation voraus. Die Teilnehmer sollten bereits über Kenntnisse im Mediendesign oder Marketing verfügen. Ebenso sind Berufserfahrung in einem kaufmännischen oder technischen Beruf gefragt.

Um die individuelle Eignung für die Ausbildung festzustellen beraten wir Sie gerne. Kontaktieren Sie uns einfach unter 0800 0800 1850 oder per Mail muenchen@akademie-marketing.com

Leistungen

Live vor Ort

  • Zeiten: Training von 09:30 bis 17:30 Uhr, inkl. aller notwendigen Arbeitsunterlagen.
  • Materialien: Umfangreiches Skript mit Theorieteil, ggf. mit Empfehlungen, Studien, Tabellen, und Listen
  • Verpflegung: Mittagessen (a la card), Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Gebäck.
  • Serviceangebote:
    • Hotelservice (Empfehlungen)
    • Internetservice (WLAN)
    • Veranstaltungsservice (Events, Restaurantbuchungen, Konzerte, optional)

Live online

  • Zeiten: Training von 09:30 bis 17:30 Uhr, inkl. aller notwendigen Arbeitsunterlagen.
  • Materialien: Umfangreiches Skript mit Theorieteil, Empfehlungen ggf. Studien, Tabellen, und Listen
  • Technische Exzellenz: Die Seminare werden in Studioqualität übertragen. Ein hochmodernes TV-Studio mit professionellen Kameras, Greenscreens, Licht- und Tontechnik sowie einer erfahrenen Regieeinheit garantiert gestochen scharfe Bild- und Tonqualität. Ab acht Teilnehmern werden die Seminare direkt aus dem Studige sendet, wodurch ein exklusives Lernerlebnis entsteht. Auch für kleinere Gruppen wird mit hochwertigen Kameras und Mikrofonen eine erstklassige Präsentation sichergestellt.
  • Aufzeichnung: Zugang zur Seminaraufzeichnung als Download (auf Anfrage und Freigabe)
Inhalte

Das lernen Sie in
diesem Kurs

Modul 1: Kommunikationsmaßnahmen – Kommunikations-Mix

  • Klassische Werbung, Public Relations
  • Online Marketing, SEO, SEM
  • Ambient Media, Affiliate Marketing
  • Viral Marketing, E-Mail-Marketing, Permission Marketing
  • Couponing, Erlebnismarketing, Live Communication
  • Guerilla Marketing, Mass Customization, Co-Branding
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Multi- und Cross-Channel Marketing
  • One-to-One Marketing, Direkt-Kommunikation
  • Reduktionsmarketing, Performance Marketing
  • Verkaufsförderung, Sponsoring
  • Messen/Ausstellungen, Product-Placement
  • Integriertes Marketing
  • Content Marketing
  • Native Advertising

Modul 2: Art Buying

  • Kontakt Werbeagentur und allen künstlerischen Auftragnehmern einer Produktion
  • Fotografen wie Industrie- oder Modefotografie, Stylisten
  • Copyrights, Musik, Film
  • Location Scouts
  • Arbeitsproben, Preislisten freier künstlerischer Mitarbeiter
  • Besonderheiten der Beauftragung künstlerischer Mitarbeiter

Modul 3: Texten

  • Center-Map
  • Von der Idee zum Text
  • Die Vertextung von Gedanken
  • Aufbau von Texten
  • Headline, Subhead, Copy
  • Grundlagen Grafik
  • Bilder, Zeichnungen, künstlerische Darstellungen
  • Diagramme, Fotos, Symbole, Animationen
  • Pixelgrafik, Vektorgrafik, Rastergrafik, 3D-Grafik

Kreative Konzeption und Umsetzung mit KI

  • Texten und Storytelling:
    • Klassische Textformen (Headline, Body, Call-to-Action)
    • KI-gestützte Texterstellung (z.B. mit GPT-3)
    • Storytelling-Techniken
  • Grundlagen der Grafik:
    • Gestaltungsprinzipien, Farbtheorie, Typografie
    • Bildformate und -komposition
  • KI und Grafik:
    • KI-generierte Bilder und Grafiken (DALL-E, Midjourney)
    • KI-basierte Bildbearbeitung (Photoshop, Topaz Labs)
    • KI für Grafikdesign (Logo-Design, Layout)
    • Interaktive Grafiken mit KI
  • Videoproduktion:
    • Grundlagen der Videografie
    • KI in der Videobearbeitung und -erstellung

Modul 4: Technik

  • Produktion von Print
  • Produktion von Online
  • Webseiten, Hörfunk, TV, Kino, Außenwerbung
  • Grundlagen Film
  • Werbefilm
  • Messefilm
  • VOD-Cast
  • TV, Kino, Außenwerbung
  • Live Communication
  • Promotion
  • Messe

Modul 5: Grundlagen der Ästhetik

  • Wahrnehmung und Wertung
  • Sinnliche Erfahrung und emotionale Verarbeitung
  • Soziodemografische Faktoren
  • Erkenntnis und Genuss
  • Wertbildung und Wertorientierung
  • Ästhetische Kategorien
  • Künstlerische Konzeption und Gestaltung
  • Evaluierung künstlerischer Leistungen

Modul 6: Kulturwissenschaftliche Grundlagen

  • Das Verhältnis von Gesellschaft und Kultur
  • Kulturelle Identität
  • Tradition und Innovation
  • Soziale Kultur
  • Leitkultur, Subkultur, Nischenkultur
  • Kunsttheorie – Malerei und Grafik, Objektkunst, Installation, Videokunst
  • Musikwissenschaft – Musikstile, Musiktheorie, Komposition und Satz
  • Literatur und Theater – Stilarten, Genres, Text und Szene
  • Architektur – Flächen und Räume, Bau-Epochen, strukturelle Elemente
  • Film und Multimedia – Inszenierung, Effekte, Story
  • Designmethoden, -modelle und -theorien
  • Lineare Modelle und interaktives Design
  • User Experience Design und Designsysteme
  • Medienkultur
  • Alltagskultur
  • Kulturelle Prägung durch Werbung

Modul 7: Führungskompetenz

  • Managements und der Unternehmensführung
  • Ethik und Unternehmenswerte
  • Medienwirtschaft und Recht
  • Marken-, Patent-, Design-, Urheber- und Wettbewerbsrecht
  • Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Leiten und Koordinieren
  • Disziplinarische und fachliche Führung der direkt zugeordneten Mitarbeiter
  • Information und Kommunikation an die selbst geführten Mitarbeiter und die Belegschaft
  • Entscheidungen treffen und begründen
  • Motivation und Kompetenzen fördern
  • Netzwerkpflege und Repräsentation des Unternehmens nach außen
  • Teambuilding
  • Konfliktmanagement
  • Moderation und Mediation

Modul 8: Führungsqualitäten

  • Ziele benennen und das Erreichen organisieren
  • Probleme erkennen und Lösungen erarbeiten
  • Gesamtverantwortlich handeln und Teilverantwortungen delegieren
  • Informationsfluss sichern und lenken
  • Empathie und Begeisterung
  • Genereller Führungsstil
  • Situativ und intuitiv reagieren
  • Umgang mit Risiken und Fehlern
  • Autorität – Authentizität – Vorbild

Modul 9: Gestaltung digitaler Medien

  • Schrift, grafische Elemente, Bilder, Videos, Animationen
  • Farbkombinationen, Sound-Design, Übergänge
  • Abstimmung der Gestaltung auf Zielgruppen
  • Interaktivität und Echtzeit
  • Medienrecht
  • Technische und wirtschaftliche Gesichtspunkte
  • Interface Design
  • Usability
  • Navigation
  • Interaktivität
  • Barrierefreiheit
  • Typografie und Layout
  • Digitale Bildbearbeitung
  • Urheberrecht, Verwertungsrecht, Recht am eigenen Bild
  • Videoproduktion und -bearbeitung
  • Storyboard
  • Abstimmung von Tönen, Klängen und auditiven Effekten
  • Digitale Soundbearbeitung
  • Verpackungsdesign

Gestaltung digitaler Medien und KI

  • Webdesign und UX:
    • Responsive Design, User Experience
    • KI-basierte Personalisierung
  • Mobile Marketing:
    • App-Entwicklung, Mobile Advertising
    • KI-gestützte Chatbots
  • Social Media Marketing:
    • Plattform-spezifische Strategien
    • KI-basierte Social Listening
  • E-Mail-Marketing:
    • Personalisierung, Automation
    • KI-basierte Segmentierung

Modul 10: Marketingcontrolling und Budgetplanung

  • Evaluierung des Marketingbudgets und Allokation auf einzelne Geschäftsbereiche, Submix-Bereiche und Marketinginstrumente.
  • Verfahren der Budgetüberwachung
  • Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten im Kontext unterschiedlicher betrieblicher Organisationsformen
  • Bewertung klassischer Marketinginstrumente und moderne Marketingansätze
  • Erfolgskontrolle und Marketing Controlling
  • Web- und E-Controllings
  • Management & Business Administration
  • Accounting and Balance Sheet, Financial Statement Analysis and Corporate Ratios, Cash Management and Treasury, Process Management and Flow of Capital, Finance and Investment Decisions, Cost Accounting, Marketing and Pricing, Strategic Management, Value Management and Shareholder Value, Company Evaluation
  • Controlling für Führungskräfte
  • Funktionen des Controllings: Planung, Koordination, Steuerung
  • Planungsprozess mit Überleitung von strategischer zu operativer Planung
  • Planung mit Kennzahlen: Break-Even-Analyse, Rentabilitäts-, Liquiditäts-, Erfolgskennzahlen
  • Integrierte Planung: Leistungsbudget, GuV-Rechnung, Cash Flow, Bilanz, Finanzierung, Investition
  • Systematik des Rechnungswesens

Kunden-Projekte

  • Im Rahmen des Studiums werden echte Kunden Projekte bearbeitet
  • Kundenbriefing, Strategie, Konzeption
  • Planung, Budgetierung, Umsetzung
  • Controlling, Präsentation, Nachbereitung
  • Es besteht auch die Möglichkeit eigene Projekte zu bearbeiten.
Zertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Programm und Akkordierung durch die Vortragenden wird Ihnen von der Allensbach Hochschule das Hochschul-Zertifikat mit dem Namen „Creative-Director“ übergeben. Sie erhalten es unmittelbar nach dem Abschluss der Weiterbildung. Wir bauen keinen Prüfungsstress auf, sondern honorieren Ihre Mitarbeit und Ihre Beiträge in den Fallstudien, Workshops und Hausarbeiten. Ihr Qualifikations-Check besteht in der praktischen Umsetzung des Gehörten während der Weiterbildung. Unser Ziel ist es, dass Sie das Programm mit erprobtem Wissen abschließen und sich mit frischem Enthusiasmus neuen Aufgaben stellen.

Durch die zusätzliche Zertifizierung (Qualität und Inhalte) der Fachhochschule Oberösterreich erhalten Sie einen hochwertigen Qualifizierungsnachweis der größten und forschungsstärksten Fachhochschule Österreichs. Die Autorisierung dieser Bildungseinrichtung durch die anspruchsvollen Vorschriften des zentralen Bildungssystems verschafft Ihrem Zertifikat weltweite Anerkennung. Sie können, den bekannten und reputativen Namen „Creative-Director“ nutzen.

Mit einem Zertifikat der Münchener Marketing Akademie erhalten Sie nicht nur einen fachlich anerkannten Qualifizierungsnachweis, sondern auch ein Dokument, welches in der Praxis hohe Anerkennung und Reputation erfährt. Jeder unserer Dozenten und Trainer verfügt über die erforderlichen Bildungsabschlüsse und Befähigungsnachweise sowie zusätzliche Qualifikationen. Wir leisten mehr als das Übliche. Unsere Bildungseinrichtung ist Mitglied des MedienCampus Bayern e. V., dem von der Staatsregierung getragenen Dachverband für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unsere Bildungskonzepte sind durch die Mitarbeit in der ARGE ProEthik geprägt. In Erfüllung der Maßgaben und zum dezidierten Nachweises Ihrer erworbenen Qualifikation sind die Bildungsinhalte in Ihrem Nachweis „Creative-Director“ explizit ausgewiesen.

Ihr Hochschul-Zertifikat ist für Unternehmensführer, Behördenleiter oder Personalchefs ein Kompetenznachweis auf hohem Niveau. Zudem profitieren Sie von dem vorzüglichen Ruf der Fachhochschulen und der Münchener Marketing Akademie in der Wirtschaft, bei Verbänden und bei Verwaltungen.

Location

Kapstadt, Südafrika

Adresse: V&A Waterfront 17 Dock Road 8002 Cape Town

Kapstadt ist das kosmopolitische Zentrum Afrikas, und die ikonische Waterfront ist der Ort, an dem die Welt zusammenkommt. Seien Sie mitten im Geschehen bei Workshop17 Watershed – oberhalb eines kuratierten Kunsthandwerksmarktes in einem prachtvoll umgebauten Lagerhaus mit Blick über den Hafen bis hin zum Tafelberg.

Im Hafen, der als sicherer Hafen für drei Ozeane dient, gibt es immer etwas zu sehen. Im Westen liegt der Atlantik, im Osten der Indische Ozean, während der Südliche Ozean die Antarktis berührt.

Workshop17 ist eine führende Konferenz- und Eventlocation, ideal gelegen an der V&A Waterfront mit wunderschönem Blick auf den Tafelberg. Als außergewöhnlich starker Partner der Münchner Marketing Akademie, die weltweit für ihre Vorliebe für herausragende Locations mit einzigartigem Ambiente bekannt ist, bieten wir nur die besten und exklusivsten Seminarräume. Diese Partnerschaft spiegelt das Engagement der Münchner Marketing Akademie wider, stets auf höchstem Niveau zu arbeiten und Veranstaltungen in inspirierenden Umgebungen durchzuführen, die Kreativität und Innovation fördern.

Jeden Tag veranstaltet Workshop17 eine Vielzahl von kollaborativen Zusammenkünften, von kleinen, fokussierten Meetings in unseren Konferenzräumen über Workshops in unseren Seminarräumen bis hin zu Produktpräsentationen in unserem Eventbereich. Wir bieten Arbeitsplätze für einige hundert Unternehmer, die in unseren Büros und im Café zusammenkommen, Mittag essen und arbeiten. Dieser Rhythmus aus kontinuierlicher Alltagsarbeit, unterbrochen von Events, schafft eine Atmosphäre voller Möglichkeiten und Ideen – genau die Art von dynamischer Umgebung, die die Münchner Marketing Akademie für ihre Seminare sucht.

Workshop17 befindet sich im Watershed-Gebäude, zwischen dem Time Out Market und dem Two Oceans Aquarium. Mit einem Panoramablick auf den Tafelberg im Hintergrund überblicken wir das funktionierende Trockendock und den Hafen. Mit dem Design- und Kunsthandwerksmarkt unter uns sind wir von offenen und inspirierenden Ausblicken und Aktivitäten umgeben, was eine inspirierende Umgebung für jedes Meeting oder Event schafft. Diese herausragende Location ist ein perfektes Beispiel für die Art von außergewöhnlichen Veranstaltungsorten, die die Münchner Marketing Akademie schätzt und für ihre hochwertigen Seminare auswählt.

Zahlreiche Unternehmen vertrauen bereits seit Jahren auf unsere Expertise.