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Marketingplanung u. -konzeption Seminar

Marketingpläne erstellen und Maßnahmen umsetzen
Sprache: Deutsch
Zertifikat: MMA
Dauer: 2 Tage
Location: in München Live vor Ort oder live online. Interaktiv + praxisnah.
Marketingplanung u. -konzeption Seminar

Marketing ist die beste Investition in die Zukunft des Unternehmens, und wie jede Investition muss sie genau geplant werden.

Nächste Termine

Trainer

Peter Wolff

Der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation, Diplom Dialogmarketing-Fachwirt und Absolvent an der Masterclass of Art Direction sowie der Textakademie ist nebenbei auch noch Bundesliga-Schiedsrichter im Basketball. Nach zahlreichen Jahren als Werbetexter und Konzeptionen in namhaften Agenturen mit internationalen Kunden gründete Peter Wolff 2012 die markemotion GmbH – Agentur für modernes Marketing. Aus dem Herzen Münchens heraus betreut die Agentur etliche Kunden aus dem Erstligasport, der Mode, Hotellerie, IT und viele mehr.
Nachdem Peter Wolff 2005 als Sporteventverantwortlicher bei der BUGA tätig war, stieg er als Texter und Konzeptioner bei der Agentur Grunwald ein, bei der er fünf Jahre arbeitete. Als Texter bei straight. und NEON Brand Communications konnte er seine bereits vorhandenen Kenntnisse gezielt einsetzen und diese weiter ausbauen. Im Jahr 2012 wurde er geschäftsführender Gesellschafter bei der markemotion GmbH.
Accor, ADAC, ALFA ROMEO, AOK, AUDI, BlackBerry, BMW, Bosch, Canon, CHIP, Danato, Daller Tracht, EHC Red Bull München, FC Bayern, FONIC, Gong Verlag, Hacker-Pschorr, Henkel, Hugo Boss, ibis, Kabel Deutschland, Mercure, MINI, O2, Paulaner, RECARO, Red Bull, Siemens, SIXT, SPD, Stuttgarter Zeitung, TK, weg.de
Peter Wolff

Gerhard Vilsmeier

Der promovierte Kommunikationsexperte verfügt über ein umfangreiches Know-how zur Internen Kommunikation, ist PR- und Marketingexperte. Bei der Siemens AG (1987 und 2009) war er u.a. als Vice President Corporate Communications Internal tätig und als Chefredakteur für die damals weltweit auflagenstärksten Mitarbeiterzeitung "SiemensWelt" (sechs Sprachen, Auflage 400.000 Exemplaren) verantwortlich. Bei Siemens Real Estate leitete er die Marketing- und Kommunikationsabteilung. Dazu kommen fundierte Trainer- und Coaching-Einsätze auf dem Gebiet der Unternehmenskommunikation. Außerdem ist er seit einigen Jahren freier Dozent.
Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Geschichte, Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als freier Hörfunk- und Fernsehjournalist tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG u.a. als Pressesprecher und Leiter der internen Kommunikation sowie Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. Seit Oktober 2009 führt er sein eigenes Medienbüro ie Communications für interne und externe Kommunikation. Schwerpunkte sind Coaching, Consulting sowie Interim Management und Trainings. In der Deutschen Public Relationsgesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen zuständig und Leiter des Arbeitskreises Interne Kommunikation, Change und Leadership. Dr. Gerhard Vilsmeier ist Jury-Vorsitzender des Inkometa-Awards für erfolgreiche Interne Kommunikation. Außerdem lehrt er an mehreren Hochschulen und Universitäten als freier Dozent. Lehraufträge hat er auf den Gebieten Unternehmenskommunikation (PR, Marketing, Interne Kommunikation, Kommunikation im internationalen Kontext sowie Evaluation und Kommunikations-Controlling).
BASF AG, Ludwigshafen // Robert Bosch GmbH, Stuttgart // Clariant (International Ltd.), Muttenz // Deutsches Rotes Kreuz, Berlin //Entsorgungsbetriebe Wiesbaden (ELW) // Flughafen München GmbH (FMG) // Raffinerie Heide GmbH; Hemmingstedt // Siemens AG, Berlin und München // Siemens AG Österreich, Wien // Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt, Frankfurt a. Main // Vaillant, Remscheid // Vattenfall Europe Business Services GmbH, Berlin // Zalando, Berlin // ZF AG, Friedrichshafen
Gerhard Vilsmeier
Beschreibung

Erfolg ist planbar

– und nur dann ist es auch ein Erfolg. Auf Zufallstreffer oder glückliche Umstände hoffen ist kein professionelles Vorgehen. Marketing ist schließlich immer noch und in erster Linie dazu da, den Umsatz und die Rendite eines Unternehmens zu vergrößern – und nicht, um schwer erwirtschaftete Gelder nach dem Gießkannenprinzip zu verteilen. Jedes unbedacht ausgegebene Marketingbudget schmälert nicht nur die Unternehmensbilanz, sondern boykottiert auch das Wachstum.

Zugegeben: Die Marketingplanung muss eine Fülle von Faktoren und Maßnahmen auf die Bedingungen des Unternehmens und des Marktes abstimmen. Sie umfasst alle Bereiche der Wertschöpfungskette und korrespondiert mit den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Der Marketingsektor selbst bietet eine kaum zu überschauende Anzahl von Möglichkeiten.

Aber diese z.T. divergierenden Elemente in ein System zu bringen und im Sinne des Unternehmens einzusetzen lohnt sich! Synergie und Optimierung pushen den Unternehmenserfolg!

Dieses strukturierte System liefert die Marketingkonzeption. Sie vereint die strategische Ausrichtung der Aktivitäten am Markt mit den operativen Maßnahmen und liefert dem Unternehmen die erforderliche Resonanz.

Erwerben Sie die Fähigkeit, mit einer fundierten Marketingplanung den Kurs Ihre Unternehmens auf dauerhaften Erfolg einzustellen! Durchschauen Sie die Wirkungsweise der Marktkommunikation, erlangen Sie die Übersicht zu allen Einflussmöglichkeiten und die Souveränität, durch den konzeptionellen Umgang mit Ihren Optionen einen Mehrwert zu schaffen, der bis weit in die Zukunft reicht! Unser 2-Tage-Seminar vermittelt Ihnen das komplette Know-how und gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihren fertigen Marketingplan gleich mit nach Hause bzw. ins Unternehmen zu nehmen!

Ziele

Folgendes erwartet Sie

Feld nicht vorhanden

Das Seminar richtet sich an

  • Verantwortliche und Mitarbeiter im Marketing
  • Produkt-Manager & Brand-Manager
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Verkaufsmitarbeiter
  • Werbefachleute
  • Agenturen und Berater
  • Existenzgründer und start-ups
  • Vertreter von Non-Profit-Organisationen, Initiativen und Verbänden
Leistungen

Live vor Ort

  • Zeiten: Training von 09:30 bis 17:30 Uhr, inkl. aller notwendigen Arbeitsunterlagen.
  • Materialien: Umfangreiches Skript mit Theorieteil, ggf. mit Empfehlungen, Studien, Tabellen, und Listen
  • Verpflegung: Mittagessen (a la card), Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Gebäck.
  • Serviceangebote:
    • Hotelservice (Empfehlungen)
    • Internetservice (WLAN)
    • Veranstaltungsservice (Events, Restaurantbuchungen, Konzerte, optional)

Live online

  • Zeiten: Training von 09:30 bis 17:30 Uhr, inkl. aller notwendigen Arbeitsunterlagen.
  • Materialien: Umfangreiches Skript mit Theorieteil, Empfehlungen ggf. Studien, Tabellen, und Listen
  • Technische Exzellenz: Die Seminare werden in Studioqualität übertragen. Ein hochmodernes TV-Studio mit professionellen Kameras, Greenscreens, Licht- und Tontechnik sowie einer erfahrenen Regieeinheit garantiert gestochen scharfe Bild- und Tonqualität. Ab acht Teilnehmern werden die Seminare direkt aus dem Studige sendet, wodurch ein exklusives Lernerlebnis entsteht. Auch für kleinere Gruppen wird mit hochwertigen Kameras und Mikrofonen eine erstklassige Präsentation sichergestellt.
  • Aufzeichnung: Zugang zur Seminaraufzeichnung als Download (auf Anfrage und Freigabe)
Inhalte

Das lernen Sie in
diesem Kurs

Tag 1

Grundlagen der Marketingplanung

  • Markt, Zielgruppen, Kommunikation und Kerngrößen für Marktteilnehmer
  • Unternehmensplanung und Marketingplanung
  • Operative Ausrichtung: Das Marketing-Instrumentarium
  • Strategische Ausrichtung: Die Marketingkonzeption

Konzeptionelles Arbeiten

  • Die Grundfrage: Was soll wie und mit welchen Mitteln erreicht werden?
  • Ermittlung der Rahmendaten
  • Analyse – Synthese – Prozess
  • Fakten & Kreativität
  • Erarbeiten eines Führungsdokuments

Marketing-Konzeption: Die Ausgangsituation

Der Markt

  • Zielmarkt, Sättigungsgrad, Trends, Konkurrenz, Kaufkraft, demografische und regionale Bedingungen
  • Marktanalyse – Datenzugang und Auswertung von Studien
  • Eigene Marktforschung und empirische Größen

Das Unternehmen

  • Kapazitäten und Potenziale
  • Ausgestaltung des Angebots
  • SWOT-Analyse, Portfolio-Analyse, 5-C-Modell, SPACE-Analyse
  • Alleinstellungsmerkmale, Bekanntheit, Image

Die Zielgruppen

  • Hauptzielgruppen und Sekundärzielgruppen
  • Quantitative und qualitative Größen
  • Zielgruppensegmentierung
  • Ermittlung von Kundenbedürfnissen – Auswertung von Umfragen und Statistiken

Marketing-Konzeption: Visionen und Ziele

  • Wo soll das Unternehmen im Zeitraum X stehen?
  • Was kann das Unternehmen im Zeitraum X leisten?
  • Realistische und konkrete Ziele definieren

Marketing-Konzeption: Marketingstrategie

  • Marktdurchdringungsstrategie – Diversifikation – Partizipieren an der Marktentwicklung
  • Marktstimulierungsstrategien: von Niedrigpreis bis Premium
  • Marktparzellierungsstrategien (Segmente & Kundengruppen)
  • Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationsmarketing

Workshop

  • Evaluierung von Marketing-Strategien für das eigene Unternehmen

Tag 2

Marketing-Konzeption: Marketing-Mix

  • Grundlagen: Corporate Identity, CRM, Markenführung
  • Kombinationen und Synergien
  • Internes und externes Marketing
  • Das Verhältnis von Offline und Online
  • Marketinginstrumente im Media-, Web-, Print-, Dialog-, Direkt- und Eventmarketing
  • Kampagnen, permanente Aktionen, Höhepunkte, Sondermaßnahmen
  • PR & Marketing

Marketing-Konzeption: Marketing-Budget

  • Fixes, flexibles und dynamisiertes Budget
  • Budgetierung nach Zielvorgaben
  • Budgetierung nach operativen Maßnahmen
  • Budgetierung als Beitrag zur Entwicklung von Kennzahlen

Marketing-Konzeption:  Controlling

  • Definierte Kennzahlen – Grundlage jeden Controllings
  • Zeitplan, Qualität der Maßnahmen und der Soll-Ist-Wert
  • Controlling als Korrektiv
  • Controllig nach Return on Investment oder Customer Equity
  • Controlling nach interner Diversifikation (Umsatz, Deckungsbeitrag von Produkten)
  • Controlling nach Marktkennzahlen (Marktanteil, Mehrverkauf von Produktgruppen)
  • Controlling auf CRM-Basis(Neukunden, verlorene Kunden, Gesamtkunden, Beschwerden)
  • Controlling nach nichtmonetären Aspekten (Kundenzufriedenheit, Online-Reputation, Bekanntheit)
  • Das Marketing-Scoreboard

WORKSHOP

  • Erarbeitung einer Beispiel-Marketingkonzeption für das eigene Unternehmen
Zertifikat

Zertifikat Marketingplanung und Marketing-Konzeption

Den Abschluss des Seminars bildet die Übergabe des Zertifikats der Münchener Marketing Akademie „Marketingplanung und Marketing-Konzeption“.

Voraussetzung für die so dokumentierte erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind Anwesenheit und aktive Mitarbeit, die Akkordierung durch die Referenten und der Qualifikations-Check anhand praktischer Fallbeispiele.

Mit einem Zertifikat der Münchener Marketing Akademie erhalten Sie nicht nur einen fachlich anerkannten Qualifizierungsnachweis, sondern auch ein Dokument, welches in der Praxis hohe Anerkennung und Reputation erfährt. Jeder unserer Dozenten und Trainer verfügt über die erforderlichen Bildungsabschlüsse und Befähigungsnachweise sowie zusätzliche Qualifikationen. Wir leisten mehr als das Übliche. Unsere Bildungseinrichtung ist Mitglied des MedienCampus Bayern e. V., dem von der Staatsregierung getragenen Dachverband für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unsere Bildungskonzepte sind durch die Mitarbeit in der ARGE ProEthik geprägt. In Erfüllung der staatlichen Maßgaben und zum dezidierten Nachweises Ihrer erworbenen Qualifikation sind die Schwerpunkte des Bildungsinhaltes in den Zertifikaten der Münchener Marketing Akademie explizit ausgewiesen.

Seminar Marketingplanung und Marketing-Konzeption

  • Grundlagen der Marketingplanung
  • Unternehmensplanung und Marketingplanung
  • Konzeptionelles Arbeiten
  • Analyse der Ausgangsituation: Markt, Unternehmen, Zielgruppen
  • Realistische und konkrete Ziele definieren
  • Marketingstrategien
  • Marketing-Mix
  • Marketing-Budgetierung
  • Marketing- Controlling
  • Definieren von Kennzahlen
  • Marketing-Scoreboard
  • Erarbeitung einer Beispiel-Marketingkonzeption für das eigene Unternehmen

Unternehmensführer, Behördenleiter oder Personalchefs können anhand der aufgeführten inhaltlichen Schwerpunkte Ihres Zertifikats sofort erkennen, dass Sie über die umfassende Kompetenz „Marketingplanung und Marketing-Konzeption“ verfügen. Dazu kommt der vorzügliche Ruf, den die Zertifikate der Münchener Marketing Akademie in der Wirtschaft, bei Verbänden und Behörden genießen.

Location

München Marienplatz

Adresse: Marienplatz 17 80331 München

Der Umzug an diesen zentralen Standort ist ein wichtiger Schritt für die Akademie, die sich der ständigen Weiterentwicklung verpflichtet hat, um den Teilnehmer ein inspirierendes, hochwertiges Lernerlebnis zu bieten.

Der Marienplatz, das pulsierende Zentrum der Münchner Innenstadt, gehört zu den bekanntesten Adressen der Stadt. Mit seinen historischen Bauwerken, wie dem Neuen und Alten Rathaus, dem berühmten Glockenspiel und der Mariensäule als Wahrzeichen, ist er sowohl für Einheimische als auch für Besucher ein attraktiver Treffpunkt. Die Umgebung des Platzes bietet eine spannende Mischung aus traditionellen bayerischen Gasthäusern, modernen Cafés, gehobenen Restaurants und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Hier vereinen sich Münchens jahrhundertealte Kultur und die aktuellen Trends und bieten so den perfekten Rahmen für Seminare und Events, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die FOX LOUNGES am Marienplatz wurden als High-End-Veranstaltungsort konzipiert und bieten eine Vielzahl an Räumen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Die eleganten und modernen Konferenzräume sind mit der neuesten Technologie ausgestattet und schaffen durch ihr stilvolles Design ein Ambiente, das Kreativität und produktives Arbeiten fördert. Die Räume bieten Platz für verschiedene Gruppengrößen – von intimen Besprechungen für bis zu 6 Personen im exklusiven Meetingraum bis hin zur großzügigen Conference Area, die bis zu 28 Personen fasst und ideal für Seminare, Workshops, Tagungen und Konferenzen ist. Hochwertige Möbel und modernste Konferenztechnik ermöglichen Veranstaltungen auf höchstem Niveau, während die zentrale Lage im Münchner Stadtzentrum eine komfortable Erreichbarkeit garantiert.

https://www.fox-lounges.de/lage-umgebung-konferenzraeume-marienplatz/

Ein besonderes Highlight des neuen Standorts ist das erweiterte Rahmenprogramm, das nicht nur die Seminare, sondern auch die Pausen und den Tagesausklang zu einem Erlebnis macht. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Gastronomiepartnern wird den Teilnehmer

ein exklusives Mittagsangebot geboten, das eine kulinarische Reise durch die Vielfalt der Münchner Küche ermöglicht. Abgerundet wird das Programm durch After-Seminar-Events, bei denen die Teilnehmer

in lockerer Atmosphäre bei einem gemeinsamen Abendessen oder Networking-Event den Tag ausklingen lassen können. Diese Veranstaltungen bieten die ideale Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich in entspannter Umgebung auszutauschen.

Neben ihrem Standort am Marienplatz ist die Münchner Marketing Akademie auch international an attraktiven Orten wie New York, Shanghai, Wien und Kapstadt vertreten. Mit insgesamt fünf Standorten in Deutschland und ausgewählten Destinationen weltweit bietet die Akademie ihren Teilnehmer

eine Vielzahl einzigartiger Lernumgebungen und Networking-Möglichkeiten. Jede Location wurde sorgfältig ausgewählt, um eine spannende Verbindung von Bildung, Innovation und kulturellem Austausch zu schaffen.

Der neue Standort am Marienplatz schafft somit den perfekten Rahmen für eine umfassende und inspirierende Lernerfahrung, bei der sich Fachwissen, praktisches Know-how und Networking zu einem einzigartigen Gesamtpaket verbinden. Durch die Lage im Herzen Münchens – kombiniert mit einem erstklassigen Seminarprogramm, kulinarischen Erlebnissen und entspannten After-Seminar-Veranstaltungen – wird jede Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis.

Zahlreiche Unternehmen vertrauen bereits seit Jahren auf unsere Expertise.