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CRM Kunden­beziehungs­management Seminar

Kundenbeziehungen strategisch aufbauen und halten
Sprache: Deutsch
Zertifikat: Allensbach Hochschule
Dauer: 2 Tage
Location: in München Live vor Ort oder live online. Interaktiv + praxisnah.
CRM Kundenbeziehungsmanagement Seminar

Die Erfolgs- und Umsatzpotentiale eines Unternehmens liegen im Kundenstamm. Mit Hilfe der Philosophie, den Prinzipien und Methoden eines modernen Kundenbeziehungsmanagements lassen sich diese Potentiale nutzen.

Nächste Termine

Trainer

Götz v. Bechtolsheim

Götz macht „datengestützte Kommunikation“, seit es Direktwerbung hieß. Er hat in großen und kleinen Agenturen gearbeitet, viel im Automobilbereich (aber nicht nur) und immer an der Schnittstelle von Daten zu Kreation (oder umgekehrt). Und weil in unserer heutigen Marketing- und Vertriebswelt datengestützte Kommunikation zu den Grundlagen gehört, freuen wir uns, mit Götz einen ausgewiesenen Praktiker für Daten, Systeme und Prozesse in der Kommunikation bei der MMA zu haben.
Werbekaufmann aus Hannover, Agenturen und Dienstleister in der Direktwerbung, Bertelsmann, StartUp in München, wieder Agentur (Automobil), CRM, Automobil in WOB und Prag, dann wieder Agentur in München: Account Director bei der gkk DialogGroup.
VW-Konzern, Siemens, webmiles
Götz v. Bechtolsheim

Richard Anjou

Richard Anjou, geboren 1975 in Halmstad/Schweden, studierte Medien- und Kulturwissenschaft an der Bauhaus-Universität Weimar und der University of Arts London. Als Projektleiter für Corporate Identity und Design übernahm er in zahlreichen internationalen Projekten die organisatorische Verantwortung auf Agenturseite, u. a. für Kunden wie Lufthansa, Airbus, Linde, Telefónica/o2 und das Mobility Services Joint Venture von BMW und Daimler (NOW). Richard ist davon überzeugt, dass Identität und Werteorientierung zu den entscheiden Erfolgsfaktoren in Teams und Organisationen zählen - insbesondere im digitalen Wandel. Als Dozent und Trainer ist Richard u. a. für die Akademie Mode & Design (Hochschule Fresenius), Macromedia Hochschule und The School of Life tätig.
Im Jahr 2010 setzte Richard Anjou seine Expertise fünf Jahre als Client Director bei Lambie-Nairn (heute: Superunion (WPP) ein und war im Anschluss ein Jahr als Head of Creative Services bei der Peter Schmidt Group (BBDO) beschäftigt. Bevor Richard Anjou 2019 als freier Brand Manager, Berater, Trainer & Dozent seine Leistungen anbietet, glänzte er vier Jahre lang in der Position des Director Client Services bei Martin et Karczinski.
Lufthansa, BMW, Daimler, Telefónica/o2, Airbus, Erstes Deutsches Fernsehen, ProSiebenSat.1, Fresenius Medical Care
Richard Anjou

Peter Wolff

Der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation, Diplom Dialogmarketing-Fachwirt und Absolvent an der Masterclass of Art Direction sowie der Textakademie ist nebenbei auch noch Bundesliga-Schiedsrichter im Basketball. Nach zahlreichen Jahren als Werbetexter und Konzeptionen in namhaften Agenturen mit internationalen Kunden gründete Peter Wolff 2012 die markemotion GmbH – Agentur für modernes Marketing. Aus dem Herzen Münchens heraus betreut die Agentur etliche Kunden aus dem Erstligasport, der Mode, Hotellerie, IT und viele mehr.
Nachdem Peter Wolff 2005 als Sporteventverantwortlicher bei der BUGA tätig war, stieg er als Texter und Konzeptioner bei der Agentur Grunwald ein, bei der er fünf Jahre arbeitete. Als Texter bei straight. und NEON Brand Communications konnte er seine bereits vorhandenen Kenntnisse gezielt einsetzen und diese weiter ausbauen. Im Jahr 2012 wurde er geschäftsführender Gesellschafter bei der markemotion GmbH.
Accor, ADAC, ALFA ROMEO, AOK, AUDI, BlackBerry, BMW, Bosch, Canon, CHIP, Danato, Daller Tracht, EHC Red Bull München, FC Bayern, FONIC, Gong Verlag, Hacker-Pschorr, Henkel, Hugo Boss, ibis, Kabel Deutschland, Mercure, MINI, O2, Paulaner, RECARO, Red Bull, Siemens, SIXT, SPD, Stuttgarter Zeitung, TK, weg.de
Peter Wolff

Yasan Budak

Yasan Budak ist ein echter Familienmensch. Er selbst stammt aus einer Großfamilie und ist es gewohnt, dass um ihn herum immer Trubel herrscht. Seine zwei Kinder und sein Neffe halten ihn auf Trab und genießen die Zeit mit dem Familienvater. In seiner Freizeit gärtnert Yasan Budak in seinem Garten, geht gerne Bouldern, tobt sich auf dem Fußballplatz aus oder schwingt sich auf sein Fahrrad. Die bestmögliche Entspannung und Freude erlebt er beim Reisen durch ferne Länder und beim Entdecken fremder Kulturen. Im Studium verbrachte er ein Gastsemester in San Diego. Das war seiner Meinung nach die beste Zeit im Studium und hat ihn seines Erachtens am weitesten vorangebracht und reifen lassen. Als Diplom-Ökonom hat er ein Faible für die mathematische Seite der Welt. Finanzen, Marktforschung und Modelle sind Interessengebiete, die ihn faszinieren und begeistern.
Yasan Budak ist Mitgründer und Prokurist der VICO Research & Consulting GmbH. Neben seiner Expertise als Head of Consulting ist er ein eloquenter Redner, der die junge Generation für seine Themen begeistert. Yasan Budak fungiert als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Universitäten (HS Rosenheim, HS Heilbronn, ZHAW Zürich, HfT Stuttgart, Macromedia) rund um das Thema Social Media. Der Social Media Consultant kennt sich in vielen Branchen sehr gut aus und beherrscht sein Metier: von der Marktforschung, über Marketing und Social Media Monitoring bis zur Beratung und Umsetzung von Social-Media-Konzepten. Die Grundlagen dafür legte er bereits in seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim bei Stuttgart mit den Vertiefungsrichtungen Marketing, Marktforschung, Produktion und Logistik.
O2, Pam Pré, Unilever, Business Intelligence, Ferrero, Generali Holding, HS Künzelsau, HS Heilbronn, Universität Rosenheim, HS Macromedia Stuttgart, Zürcher Hochschule, SH
Yasan Budak
Beschreibung

Das Management von Kundenbeziehungen ist der Schlüssel zum Erfolg. Eine intelligente Kundenbindung setzt auf die aktive Gestaltung von Kundenbeziehungen. Beziehungsmanagement hat aber einen langfristigen Charakter. Das Modell der Kundenlebenszyklus-Analyse verdeutlicht dies. Über alle Phasen hinweg bedarf aktives Beziehungsmanagement der Initiierung differenzierter Kundendialoge.

CRM lässt sich rationell und effektiv nur mit Hilfe einschlägiger Softwarelösungen und Tools umsetzen. Hier lassen sich integrierte Lösungen in Verbindung mit der Anbindung an ERP-Systeme mit Datawarehouse und Front-Office-Anwendungen einerseits, von reinen Insellösungen wie beispielsweise für E-Mail-Marketing andererseits, unterscheiden. Zentraler Bestandteil und Schlüsselfaktor aber ist eine CRM-optimierte Kundendatenbank. Die erforderlichen IT-Lösungen und CRM-Tools sind das notwendige Werkzeug. Die Planung erfolgreicher CRM-Maßnahmen, die möglichen Schnittstellen zur Einbindung der Kunden, die Selektion von Kundengruppen für Kampagnen, die Auswahl der Kommunikationskanäle sowie Inhalte, Durchführung, Steuerung und Kontrolle von CRM-Kampagnen werden immer noch von findigen Marketingspezialisten gestaltet.

Ist die Qualität der Kundenbeziehungen ein wesentlicher Erfolgsfaktor, dann ist die Etablierung eines aktiven Kundenbeziehungsmanagements ein Muss.

Heute zählen nur noch individuelle Angebote und personalisierte Kommunikation. Die vorliegenden Kundendaten und Kundenmerkmale zeigen, wer mit welchem Angebot wie und wo mit welcher Erfolgswahrscheinlichkeit auf eine bestimmte Reaktion hin anzusprechen ist. Unternehmen nutzen zunehmend das Kundenstammpotential und sehen die Kundendaten als Teil der Marketingforschung, um über Kampagnen mit bestimmten Kundengruppen und Kunden gezielt den Customer Lifetime Value zu erhöhen und so den Gesamtumsatz zu steigern. Aber CRM betrifft nicht nur die Kommunikationspolitik, alle Bereiche des Marketing-Mixes, also auch die Produkt-, Distributions- und Preispolitik werden aktiv in das Beziehungsmanagement eingebracht und im Kundendialog optimal ausgestaltet.

  • CRM ist ein Managementansatz: Im Fokus stehen nicht nur Kunden sondern Kundenbeziehungen
  • CRM ist ein strategischer Ansatz: Der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen haben einen langfristigen und nachhaltigen Charakter
  • CRM hat ebenso organisatorische und persönliche Aspekte: In der Tat müssen Abteilungen und Systeme mit Kundenkontakt, wie Service, Vertrieb und Marketing, in der Zusammenarbeit und datentechnisch enger zusammenrücken
  • CRM ist etwas für Marketing-Analytiker und Marketing-Strategen: Der Analytiker ist gefragt, wenn es gilt, profitable Kundengruppen nach bestimmten Merkmalen herauszufiltern. Der Stratege kommt zum Tragen, wenn es um die Frage geht, mit wie viel CRM in welchen Marketingbereichen ein Unternehmenswachstum erzielt werden kann
  • CRM ist nicht nur ein Ansatz zu einer persönlicheren Kommunikationspolitik: Der gesamte Marketing-Mix, also auch die Produkt-, Distributions- und Preispolitik sind als Aktionsparameter umfassend in den Aufbau und die Festigung von Kundenbeziehungen mit einzubeziehen
  • CRM profitiert vielfach von den Möglichkeiten des Internets und den Resultaten des Online-Marketings und E-Commerce. Als interaktivem und dialogfähigem Medium mit einzigartiger Kontrollfunktion kommt dem Internet und dem Internet-Marketing eine besondere Bedeutung zu
Ziele

Folgendes erwartet Sie

Feld nicht vorhanden

Das Seminar richtet sich an

  • Marketing-, Service- und Vertriebsleiter
  • CRM-Projektmitglieder
  • Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen
  • Unternehmensführung und Unternehmensberater
Leistungen

Live vor Ort

  • Zeiten: Training von 09:30 bis 17:30 Uhr, inkl. aller notwendigen Arbeitsunterlagen.
  • Materialien: Umfangreiches Skript mit Theorieteil, ggf. mit Empfehlungen, Studien, Tabellen, und Listen
  • Verpflegung: Mittagessen (a la card), Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Gebäck.
  • Serviceangebote:
    • Hotelservice (Empfehlungen)
    • Internetservice (WLAN)
    • Veranstaltungsservice (Events, Restaurantbuchungen, Konzerte, optional)

Live online

  • Zeiten: Training von 09:30 bis 17:30 Uhr, inkl. aller notwendigen Arbeitsunterlagen.
  • Materialien: Umfangreiches Skript mit Theorieteil, Empfehlungen ggf. Studien, Tabellen, und Listen
  • Technische Exzellenz: Die Seminare werden in Studioqualität übertragen. Ein hochmodernes TV-Studio mit professionellen Kameras, Greenscreens, Licht- und Tontechnik sowie einer erfahrenen Regieeinheit garantiert gestochen scharfe Bild- und Tonqualität. Ab acht Teilnehmern werden die Seminare direkt aus dem Studige sendet, wodurch ein exklusives Lernerlebnis entsteht. Auch für kleinere Gruppen wird mit hochwertigen Kameras und Mikrofonen eine erstklassige Präsentation sichergestellt.
  • Aufzeichnung: Zugang zur Seminaraufzeichnung als Download (auf Anfrage und Freigabe)
Inhalte

Das lernen Sie in
diesem Kurs

Tag 1: Grundlagen des CRM

Ziel: Teilnehmer lernen die theoretischen Grundlagen und die praktische Umsetzung des CRM kennen, um Kundenbeziehungen strategisch und nachhaltig zu verbessern.

Einführung in CRM:

  • Definition von CRM und Abgrenzung zu anderen Ansätzen
  • Geschichte und Entwicklung des CRM
  • Aktuelle Bedeutung in verschiedenen Branchen

Strategisches CRM:

  • Wichtige Elemente einer CRM-Strategie
  • Schritte zur Entwicklung einer kundenzentrierten Strategie
  • Typische Fehler und wie sie vermieden werden können
  • Identifikation von CRM-Zielen (kurz-, mittel- und langfristig)

Kundenanalyse:

  • Methoden zur Datenerfassung (z. B. Umfragen, Social Media, Transaktionen)
  • Tools zur Datenanalyse (Excel, BI-Software, KI-Tools)
  • Aufbau einer effizienten Segmentierung
  • Identifikation von Kundengruppen mit hohem Potenzial

Trends und Technologien:

  • Praxisbeispiele für den Einsatz von KI im CRM
  • Social Media CRM: Chancen und Risiken
  • DSGVO-konforme Nutzung von Kundendaten

Tag 2: Umsetzung und Anwendung

Werkzeuge und Tools:

  • Marktübersicht: Von einfachen bis zu komplexen CRM-Tools
  • Vorteile cloudbasierter vs. lokaler CRM-Systeme
  • Tipps zur Integration mit bestehenden Unternehmenssystemen

Kundenpflege:

  • Psychologie der Kundenbindung (z. B. Loyalitätsprogramme)
  • Techniken zur Konfliktlösung und Beschwerdemanagement
  • Beispiele erfolgreicher Kommunikation in Kundeninteraktionen

Marketing und Vertrieb:

  • Einsatz von CRM-Daten für personalisierte Werbung
  • Automatisierung von Vertriebsprozessen durch CRM
  • Lead-Scoring und Qualifikation von potenziellen Kunden

Erfolgskontrolle und Optimierung:

  • Identifikation von Schwachstellen in CRM-Prozessen
  • Nutzung von Dashboards und Visualisierungen zur Erfolgsmessung
  • Best Practices für kontinuierliche Optimierung
Zertifikat

Zertifikat CRM Kundenmanagement

Den Abschluss des Seminars bildet die Übergabe des Zertifikats der Münchener Marketing Akademie „Customer Relationship Management“.

Voraussetzung für die so dokumentierte erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind Anwesenheit und aktive Mitarbeit, die Akkordierung durch die Referenten und der Qualifikations-Check anhand praktischer Fallbeispiele.

Mit einem Zertifikat der Münchener Marketing Akademie erhalten Sie nicht nur einen fachlich anerkannten Qualifizierungsnachweis, sondern auch ein Dokument nach den deutschen Rechtsstandards und denen der Europäischen Union. Jeder unserer Dozenten und Trainer verfügt über die erforderlichen Bildungsabschlüsse und Befähigungsnachweise sowie zusätzliche Qualifikationen. Wir leisten mehr als das Übliche. Unsere Bildungseinrichtung ist Mitglied des MedienCampus Bayern e. V., dem von der Staatsregierung getragenen Dachverband für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unsere Bildungskonzepte sind durch die Mitarbeit in der ARGE ProEthik geprägt.

In Erfüllung der staatlichen Maßgaben und zum dezidierten Nachweises Ihrer erworbenen Qualifikation sind die Schwerpunkte des Bildungsinhaltes in den Zertifikaten der Münchener Marketing Akademie explizit ausgewiesen.

Seminar Customer Relationship Management

  • Definition Grundlagen CRM und E-CRM
  • CRM-Marktgeschehen und Relevanz von CRM für das eigene Unternehmen
  • Erfolgsparameter: Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität, Kundenwert und CLV
  • CRM-Strategien: Einführungs-, Kundenwert- und Kundenrückgewinnungs-Strategien
  • Cross-Selling, Up-Selling, Churn Management, Retention-Programme und Customer Lifecycle
  • Integrierte CRM-Lösungen: ERP-System, Datawarehouse, Data Mining und OLAP
  • Aufbau und Einsatz der Kundendatenbank für gezielte Kundendialoge und Kundenbindung
  • Schrittweise Einführung von CRM im Unternehmen, Vermeidung von typischen Fehlerni
  • Analytisches CRM: Selektion von Kundengruppen, Kundenprofile, erfolgreiche Branchenbeispiele
  • Operatives CRM: Kampagnen, Dialogmarketing und One-to-One Marketing
  • Inhaltliche Ausgestaltung und Beispiele für CRM-Botschaften
  • Cross-/Multi-Channel Management: Wahl der Kommunikationskanäle und Nachverfolgung
  • CRM im Kundenservice: moderne Call-Center, die Website und Knowledge-Management
  • Softwarelösungen für CRM und E-CRM, Erfolgskontrolle
  • E-CRM und CRM in der Produkt-, Distributions- und Preispolitik

Unternehmensführer, Behördenleiter oder Personalchefs können anhand der aufgeführten inhaltlichen Schwerpunkte Ihres Zertifikats sofort erkennen, dass Sie über die umfassende Kompetenz „Customer Relationship Management“ verfügen. Dazu kommt der vorzügliche Ruf, den die Zertifikate der Münchener Marketing Akademie in der Wirtschaft, bei Verbänden und bei Verwaltungen genießen.

Location

München Marienplatz

Adresse: Marienplatz 17 80331 München

Der Umzug an diesen zentralen Standort ist ein wichtiger Schritt für die Akademie, die sich der ständigen Weiterentwicklung verpflichtet hat, um den Teilnehmer ein inspirierendes, hochwertiges Lernerlebnis zu bieten.

Der Marienplatz, das pulsierende Zentrum der Münchner Innenstadt, gehört zu den bekanntesten Adressen der Stadt. Mit seinen historischen Bauwerken, wie dem Neuen und Alten Rathaus, dem berühmten Glockenspiel und der Mariensäule als Wahrzeichen, ist er sowohl für Einheimische als auch für Besucher ein attraktiver Treffpunkt. Die Umgebung des Platzes bietet eine spannende Mischung aus traditionellen bayerischen Gasthäusern, modernen Cafés, gehobenen Restaurants und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Hier vereinen sich Münchens jahrhundertealte Kultur und die aktuellen Trends und bieten so den perfekten Rahmen für Seminare und Events, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die FOX LOUNGES am Marienplatz wurden als High-End-Veranstaltungsort konzipiert und bieten eine Vielzahl an Räumen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Die eleganten und modernen Konferenzräume sind mit der neuesten Technologie ausgestattet und schaffen durch ihr stilvolles Design ein Ambiente, das Kreativität und produktives Arbeiten fördert. Die Räume bieten Platz für verschiedene Gruppengrößen – von intimen Besprechungen für bis zu 6 Personen im exklusiven Meetingraum bis hin zur großzügigen Conference Area, die bis zu 28 Personen fasst und ideal für Seminare, Workshops, Tagungen und Konferenzen ist. Hochwertige Möbel und modernste Konferenztechnik ermöglichen Veranstaltungen auf höchstem Niveau, während die zentrale Lage im Münchner Stadtzentrum eine komfortable Erreichbarkeit garantiert.

https://www.fox-lounges.de/lage-umgebung-konferenzraeume-marienplatz/

Ein besonderes Highlight des neuen Standorts ist das erweiterte Rahmenprogramm, das nicht nur die Seminare, sondern auch die Pausen und den Tagesausklang zu einem Erlebnis macht. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Gastronomiepartnern wird den Teilnehmer

ein exklusives Mittagsangebot geboten, das eine kulinarische Reise durch die Vielfalt der Münchner Küche ermöglicht. Abgerundet wird das Programm durch After-Seminar-Events, bei denen die Teilnehmer

in lockerer Atmosphäre bei einem gemeinsamen Abendessen oder Networking-Event den Tag ausklingen lassen können. Diese Veranstaltungen bieten die ideale Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich in entspannter Umgebung auszutauschen.

Neben ihrem Standort am Marienplatz ist die Münchner Marketing Akademie auch international an attraktiven Orten wie New York, Shanghai, Wien und Kapstadt vertreten. Mit insgesamt fünf Standorten in Deutschland und ausgewählten Destinationen weltweit bietet die Akademie ihren Teilnehmer

eine Vielzahl einzigartiger Lernumgebungen und Networking-Möglichkeiten. Jede Location wurde sorgfältig ausgewählt, um eine spannende Verbindung von Bildung, Innovation und kulturellem Austausch zu schaffen.

Der neue Standort am Marienplatz schafft somit den perfekten Rahmen für eine umfassende und inspirierende Lernerfahrung, bei der sich Fachwissen, praktisches Know-how und Networking zu einem einzigartigen Gesamtpaket verbinden. Durch die Lage im Herzen Münchens – kombiniert mit einem erstklassigen Seminarprogramm, kulinarischen Erlebnissen und entspannten After-Seminar-Veranstaltungen – wird jede Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis.

Zahlreiche Unternehmen vertrauen bereits seit Jahren auf unsere Expertise.