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Certified Produkt Manager (FH)

Von der Idee zur Marktführung – Ihr Zertifikat für exzellentes Produktmanagement und bahnbrechende Innovationen.
Sprache: Deutsch
Zertifikat: Allensbach Hochschule
Dauer: 5 Tage
Location: in München Live vor Ort oder live online. Interaktiv + praxisnah.
Certified Produkt Manager (FH)

In Zeiten gesättigter Märkte, in denen Unternehmen über die Höhe der Werbebudgets um die Gunst der Kunden konkurrieren und sich die ansonsten homogenen Produkte nur noch über den Preis verkaufen lassen, rücken einmal mehr produktpolitische Überlegungen in den Mittelpunkt der Marketingausrichtung.

Nächste Termine

Trainer

Stefan Andorfer

Neben der Akademie-Tätigkeit berät der Marketing- und Kommunikations-Spezialist seit vielen Jahren Unternehmen in den Bereichen strategische Markenaktivierung und digitale Markenkommunikation.  Seine Passion für Marken-Entwicklung schlägt sich überdies im Aufbau eigener Brands nieder. Aktuell ist Stefan Andorfer, gemeinsam mit Volker Beckert, verantwortlich für die Entwicklung des angesagten Kaffee Startups ZOMBIE KAFFEE, über welches u.a. bereits Pro 7 Galileo eine Reportage gedreht hat.
Nach dem Betriebswirtschaftsstudium in Deutschland und Australien mit dem Schwerpunkt Marketing und Internationales Management, arbeitete Stefan Andorfer für mehrere bekannte Münchner PR- und Werbeagenturen wie wbpr oder straight. Ende 2010 machte sich Stefan Andorfer mit seiner ersten eigenen Agentur selbständig. Seitdem hat der Vollblut-Agentur´ler mehrere Agenturen aufgebaut und/oder geschäftsführend geleitet und mit seinen Teams unzählige Projekte im On- und Offline Bereich erfolgreich umgesetzt. Seit April 2014 steckt er sein kreatives Herzblut in die Münchner Vordenker-Fabrik Brave New World Inc. & Co. KG, während er seit inzwischen über 9 Jahren sein täglich praxisgeprüftes Know-How als Dozent für die Münchner Marketing Akademie weitergibt, in welcher er inzwischen auch zur Geschäftsleitung aufgestiegen ist.  Außerdem hat er in den letzten Jahren das Start-up ikoo-brush.com als CMO und Co-Founder mit aufgebaut und entwickelt seit 2017 die Marke ZOMBIE KAFFEE als Co-Founder und Geschäftsführer.
Bauscher, Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Bi-Oil, Blistex, BMW, Bosch, Dr. Beckmann, Kaspersky, Kustermann, Lidl Schweiz, Mutisun, OSRAM, SHAVE-LAB, Tèlefonica O2 Germany, uniVersa Versicherung, VORWERK Flooring, ZOMBIE KAFFEE
Stefan Andorfer

Jean-Marie Bottequin

Jean-Marie Bottequin (Jahrgang 1941) ist ein Phänomen. Seit 50 Jahren steht der belgische Künstler und Coach im Austausch mit den stilbildenden Ikonen der postindustriellen Gesellschaft. Die berühmten Protagonisten der künstlerischen Kommunikation - Jean-Marie Bottequin hat sie an wichtigen Punkten ihres Schaffens und viele auch zeitlebens begleitet. Seine Vita liest sich wie das Who ist Who der modernen Kunst, und das in allen Genres. Von Andy Warhol, dem Vater der Pop-Art, über den „besten Filmregisseur aller Zeitenœ (Preis 1997 in Cannes) Ingmar Bergman bis Volker Prechtl, den Starphilosophen unserer Tage; von der Tanz-Revolutionärin Pina Bausch über den berühmtesten modernen Komponisten Kristoff Penderecki bis zum Architektur-Guru Friedensreich Hundertwasser, Theatergrößen wie George Tabori, Harry Kupfer oder das Théatre du Soleil, Schauspieler wie Robert Atzorn, Ulrich Tukur oder Katja Riemann, Musiker wie Marius Müller-Westernhagen oder Nina Hagen, der „Clown aller Clownsœ Oleg Popow – mit weit über 100 namhaften Künstlern der Welt hat Jean-Marie Bottequin in gemeinsamen Projekten kooperiert. Per Anhalter durch die Galaxis der Kommunikationsarten – mit Bottequin kein Problem. Von der gestochenen Rhetorik bis zur Pantomime beherrscht er jedes Feld souverän. Denn Jean-Marie Bottequin hat nicht nur in den Epizentren des Zeitgeistes gearbeitet, er ist auch eine Art moderner Dr. Faustus, der immer wissen wollte, was die jeweilige Kommunikationswelt „im Innersten zusammenhältœ. Seine fotografische Begabung spielte dabei keine unwesentliche Rolle: mit dem Blick für die Dinge hinter den Dingen, mit dem Einfangen von Momenten und dem Sinn für die Bedeutung des Ungesagten hat Bottequin das wohl komplexeste Kommunikationsmodell unserer Zeit geformt: das JMB Modell©. Nutzen Sie das einmalige Know-how dieses außergewöhnlichen Mannes, um Ihrer eigenen Wirkung die entscheidende Dimension zu verleihen. Sie können Jean-Marie Bottequin aber auch einfach mal fragen, was sich Andy Warhol wohl bei seinem berühmten Marilyn-Monroe-Triptychon gedacht haben mag.
ARAG, BMW, Deutsche Bahn, ERGO, Europäisches Patentamt, Hewlett-Packard, OSRAM, UniCredit, Walt Disney, Welt der Wunder.
Jean-Marie Bottequin

Thomas Vetter

Seit über 25 Jahren befasst sich der Dipl. Betriebswirt mit Kommunikation in allen Facetten. 15 Jahre als Inhaber von Agenturen mit bis zu 25 Mitarbeitern, 5 Jahre im Marken- und Vertriebsmanagement bei einem führenden amerikanischen Konsumgüterkonzern und 5 Jahre als Dozent während seines Marketing- und Controlling-Studiums beschreiben das Spektrum aus dem der 51-jährige Frankfurter seine Expertise zieht. Dabei widmet er sich vorwiegend konzeptionellen Aspekten der Markenführung sowie strategischen Fragestellungen der Unternehmensführung und des Vertriebsmanagements. Weitere Schwerpunkte sind Brand Management und das Training von Kommunikations- und Management-Fähigkeiten.
Thomas Vetters beeindruckende Laufbahn begann als Brand- Trade Marketing- sowie Key Account Manager in einem internationalen Konsumgüterkonzern. Als freier, internationaler Marketing- und Sales Director unterstützte er mehrere mittelständische Unternehmen mit seinem breit gefächerten Know-How. Zahlreiche Strategie- und Marketingberatungen profierten von Thomas Vetters Expertise, der als beratender Gesellschafter und Senior Partner seine Expertise einbrachte. Schließlich gründete er mehrere Marketing- und Kommunikationsagenturen mit großer Personalverantwortung, die er als Inhaber und Geschäftsführer zum Erfolg geführt hat.
Beiersdorf, Boots Healthcare, Cadbury, Coty Lancaster, Deutsche Bank, dm, Eintracht Frankfurt, Karlsruher SC, Karstadt, Kraft Jacobs Suchard, Nestlé, o2, Pepsi, Procter & Gamble, Sanofi, Unilever, Weihenstephan, Wilkinson, Wrigley’s.
Thomas Vetter

Gerhard Vilsmeier

Der promovierte Kommunikationsexperte verfügt über ein umfangreiches Know-how zur Internen Kommunikation, ist PR- und Marketingexperte. Bei der Siemens AG (1987 und 2009) war er u.a. als Vice President Corporate Communications Internal tätig und als Chefredakteur für die damals weltweit auflagenstärksten Mitarbeiterzeitung "SiemensWelt" (sechs Sprachen, Auflage 400.000 Exemplaren) verantwortlich. Bei Siemens Real Estate leitete er die Marketing- und Kommunikationsabteilung. Dazu kommen fundierte Trainer- und Coaching-Einsätze auf dem Gebiet der Unternehmenskommunikation. Außerdem ist er seit einigen Jahren freier Dozent.
Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Geschichte, Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als freier Hörfunk- und Fernsehjournalist tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG u.a. als Pressesprecher und Leiter der internen Kommunikation sowie Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. Seit Oktober 2009 führt er sein eigenes Medienbüro ie Communications für interne und externe Kommunikation. Schwerpunkte sind Coaching, Consulting sowie Interim Management und Trainings. In der Deutschen Public Relationsgesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen zuständig und Leiter des Arbeitskreises Interne Kommunikation, Change und Leadership. Dr. Gerhard Vilsmeier ist Jury-Vorsitzender des Inkometa-Awards für erfolgreiche Interne Kommunikation. Außerdem lehrt er an mehreren Hochschulen und Universitäten als freier Dozent. Lehraufträge hat er auf den Gebieten Unternehmenskommunikation (PR, Marketing, Interne Kommunikation, Kommunikation im internationalen Kontext sowie Evaluation und Kommunikations-Controlling).
BASF AG, Ludwigshafen // Robert Bosch GmbH, Stuttgart // Clariant (International Ltd.), Muttenz // Deutsches Rotes Kreuz, Berlin //Entsorgungsbetriebe Wiesbaden (ELW) // Flughafen München GmbH (FMG) // Raffinerie Heide GmbH; Hemmingstedt // Siemens AG, Berlin und München // Siemens AG Österreich, Wien // Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt, Frankfurt a. Main // Vaillant, Remscheid // Vattenfall Europe Business Services GmbH, Berlin // Zalando, Berlin // ZF AG, Friedrichshafen
Gerhard Vilsmeier

Florian Bausch

Der Gedanke „Marketing muss konsequent den Unternehmenszielen zuarbeiten“ prägt die Arbeit von Florian Bausch. Der gebürtige Konstanzer ist „Marketing- Mann“ durch und durch – und liebt, was er tut. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Florian Bausch in internationalen Firmen auf Agentur- wie auch Unternehmensseite – und liefert Resultate, auch in schwierigen Marktumfelder und für unterschiedliche Branchen – Konsumgüter, Gebrauchsgüter, Investitionsgüter und Dienstleistungen.
Florian Bausch arbeitet seit mehr als 25 Jahren in internationalen Firmen auf Agentur- wie auch Unternehmensseite. Stationen waren McCann-Erickson, Japan Tobacco International, Hilti, Villeroy & Boch Tableware, Vorwerk flooring und FSB. Seit 2022 verantwortet Florian Bausch als Marketing Director Marke, Sortiment und Vermarktung für Villeroy & Boch Fliesen sowie engers Keramik. Seit 2025 ist er zudem Member des Advisory Board für DAAily plattforms tätig.  Florian Bausch ist Kommunikationswirt mit einem MBA für „International Management & Communications“ an der Fachhochschule Wien der WKW.
McCann-Erickson Japan Tobacco International Hilti Rosenthal und Villeroy & Boch Vorwerk
Florian Bausch
Beschreibung

Produktmanagement – der zentrale Erfolgsfaktor

Erfolgreich sind innovative Unternehmen, die es noch schaffen, sich bei klar fokussierten Zielgruppen über die Einzigartigkeit ihrer Produkte zu verkaufen. Produktmarketing und Produktmanagement sollen wieder Garanten für mittel- und langfristigen Marketingerfolg und Unternehmenswachstum werden. Produktmanager sind die Säulen einer innovativen Produktpolitik und tragen die Verantwortung für produktpolitische Entscheidungen und Maßnahmen.

Bei innovativ ausgerichteten Unternehmen ist das Produktmanagement bereits im Aufbau der Organisationsstrukturen und der Gestaltung betrieblicher Abläufe verankert. Hierbei hat sich die Produkt-Matrix-Organisation, die in der Theorie beschrieben wurde, auch in der Praxis durchgesetzt. Produktmanagern kommt in punkto Produktverantwortung und Weisungsbefugnisse über Fachabteilungen eine besondere Rolle zu. Produktmanager erarbeiten – wie Marketingleiter – für ihre Produktgruppen produktspezifische Marketingpläne. Produktpläne müssen daraufhin mit viel Koordinations- und Durchsetzungsvermögen über die Fachabteilungen hinweg realisiert werden. Bei dieser Zusammenarbeit erweisen sich Kenntnisse und Fähigkeiten im Projekt- und Konfliktmanagement sowie einschlägige Soft Skills als vorteilhaft. Der ideale Produktmanager als „Unternehmer im Unternehmen“ ist Produktspezialist und hat in Bezug auf die Fachabteilungen Generalistenwissen.

Um zukünftige Auswirkungen von produktpolitischen Entscheidungen besser ermessen zu können, bedient sich der Produktmanager einer Reihe strategischer Analysen. Die Marketing- und Marktforschung liefert die relevanten Daten, welche mit Hilfe der einschlägigen Analysetechniken aussagekräftig und anschaulich aufbereitet werden. Produktentscheidungen haben meist strategischen Charakter. Eine fundierte Entscheidungsgrundlage bezieht die Rahmendaten der Ziel- und Absatzmärkte mit ein. Marktkonforme Produktstrategien prägen operative Entscheidungen. Eine Reihe operativer Analysen und Produktmanagement-Tools helfen dem Produktmanager weiter, die getroffenen strategischen Entscheidungen nach Maßgabe der Wirtschaftlichkeit und Rentabilität erfolgreich umzusetzen. Hierbei nimmt der Produktmanager Einfluss auf damit einhergehende Beschaffungs-, Produktions- und Absatzentscheidungen. Produktmarketingpläne enthalten alle geeigneten absatzpolitischen Maßnahmen. Die einzelnen gewählten Marketinginstrumente werden mit Hilfe von Marketingspezialisten in Hinblick auf die Erreichung der gesetzten Produktziele optimal ausgestaltet.

Der 5-tägige Lehrgang „Certified Product Manager“ soll die Teilnehmer fundiert und praxisnah in den Themenkreis Produktmanagement und Produktmarketing einführen und sie als versierte und findige Produktmanager qualifizieren.

Marketing-House©

Dieses Seminar wird nach dem Marketing-House© Prinzip durchgeführt.

Ziele

Folgendes erwartet Sie

Feld nicht vorhanden

Das Seminar richtet sich an

  • Produktmanager, angehende Produktmanager sowie Senior- und Junior-Produktmanager
  • Produktmanager-Assistenten und alle in die Produktpolitik involvierten Mitarbeiter
  • Techniker und Produktspezialisten mit Schnittstellen zum Produktmarketing
  • Management, Führungskräfte und Controller

Als Kernzielgruppe des Lehrgangs gelten Mitarbeiter aus Unternehmen mit technischen Produkten und Dienstleistungen, aber auch Konsumgüteranbieter können von den umfassenden Inhalten profitieren. Spezielles Marketingwissen wird nicht vorausgesetzt.

Leistungen

Live vor Ort

  • Zeiten: Training von 09:30 bis 17:30 Uhr, inkl. aller notwendigen Arbeitsunterlagen.
  • Materialien: Umfangreiches Skript mit Theorieteil, ggf. mit Empfehlungen, Studien, Tabellen, und Listen
  • Verpflegung: Mittagessen (a la card), Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Gebäck.
  • Serviceangebote:
    • Hotelservice (Empfehlungen)
    • Internetservice (WLAN)
    • Veranstaltungsservice (Events, Restaurantbuchungen, Konzerte, optional)

Live online

  • Zeiten: Training von 09:30 bis 17:30 Uhr, inkl. aller notwendigen Arbeitsunterlagen.
  • Materialien: Umfangreiches Skript mit Theorieteil, Empfehlungen ggf. Studien, Tabellen, und Listen
  • Technische Exzellenz: Die Seminare werden in Studioqualität übertragen. Ein hochmodernes TV-Studio mit professionellen Kameras, Greenscreens, Licht- und Tontechnik sowie einer erfahrenen Regieeinheit garantiert gestochen scharfe Bild- und Tonqualität. Ab acht Teilnehmern werden die Seminare direkt aus dem Studige sendet, wodurch ein exklusives Lernerlebnis entsteht. Auch für kleinere Gruppen wird mit hochwertigen Kameras und Mikrofonen eine erstklassige Präsentation sichergestellt.
  • Aufzeichnung: Zugang zur Seminaraufzeichnung als Download (auf Anfrage und Freigabe)
Inhalte

Das lernen Sie in
diesem Kurs

Tag 1: Elemente des Produktmanagements

  • Rollen und Aufgaben eines Produktmanagers:
    • Definition von Produktmanagement und dessen Bedeutung im Unternehmen.
    • Ziele des Produktmanagements: Kundenzufriedenheit, Umsatzsteigerung, Wettbewerbsvorteile.
    • Aufgabenbereiche: Produktentwicklung, Markteinführung, Lebenszyklusmanagement.
    • Rollenverständnis: Unternehmer im Unternehmen.
    • Schnittstellenmanagement: Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb, Entwicklung und Produktion.
  • Strategisches Produktmanagement:
    • Entwicklung langfristiger Produktstrategien.
    • Bedeutung der Marktforschung: Kundenbedürfnisse und Markttrends verstehen.
    • Nutzung von Analyse-Tools wie SWOT, PESTEL und GAP-Analyse.
    • Einführung in Methoden wie Quality Function Deployment (QFD).
    • Produktlebenszyklus verstehen und steuern.
  • Innovationsmanagement im Produktmanagement:
    • Aufbau eines Innovationsmanagement-Systems im Unternehmen.
    • Kreativitätstechniken für die Ideenfindung (z. B. Brainstorming, Design Thinking).
    • Bewertung und Selektion von Produktideen.
    • Entwicklung neuer Produkte auf Basis von Marktforschungsergebnissen.
    • Einführung eines KPI-Systems zur Messung von Innovationserfolgen.
  • Fallstudie:
    • Analyse eines bestehenden Produkts und Entwicklung eines Innovationsplans.

Tag 2: Strategisches und operatives Produktmanagement

  • Marktanalyse und strategische Planung:
    • Erhebung und Analyse von Marktdaten: Wettbewerbsanalysen, Kundenverhalten.
    • Erstellung von Marktsegmentierungen und Zielgruppenprofilen.
    • Entwicklung einer Positionierungsstrategie für Produkte.
    • Festlegung von produktbezogenen Zielen und KPI-Messgrößen.
    • Erstellung eines strategischen Produktplans.
  • Operatives Produktmanagement:
    • Entwicklung von Produktkonzepten (Pflichten- und Lastenhefte).
    • Planung und Steuerung des Produktlebenszyklus.
    • Kosten- und Nutzenanalysen für Produkte.
    • Durchführung von Investitionsrechnungen (ROI, BEP, Cashflow-Analysen).
    • Umsetzung operativer Maßnahmen zur Erreichung strategischer Ziele.
  • Produktmarketing im Marketing-Mix:
    • Preisstrategien: Penetrationsstrategie, Skimming, Preisdifferenzierung.
    • Auswahl der Distributionskanäle: Direktvertrieb, Großhandel, Online.
    • Kommunikationsstrategien: Werbung, PR, Social Media, Content Marketing.
    • Servicepolitik: Garantie, Kundenservice, After-Sales-Support.
    • Verpackungspolitik: Design, Funktionalität, Nachhaltigkeit.
  • Fallstudie:
    • Erstellung eines operativen Produktmanagementplans für ein technisches Produkt.

Tag 3: Integration von KI im Produktmanagement und Online-Marketing

  • KI im Produktmanagement:
    • Einführung in KI-Tools für Marktanalysen und Vorhersagen.
    • Automatisierte Kunden- und Wettbewerbsanalysen mit Tools wie Tableau und Power BI.
    • Einsatz von KI zur Optimierung von Produktportfolios.
    • Personalisierte Produktentwicklung basierend auf KI-Daten.
    • KI-gestützte Preisgestaltung und Absatzprognosen.
    • Anwendung von KI für die Produktperformance-Analyse über den Lebenszyklus.
  • Online-Marketing im Produktmanagement:
    • Bedeutung von Online-Marketing für Produkte.
    • SEO-Strategien: Keyword-Recherche, Content-Optimierung, technisches SEO.
    • Nutzung von Social-Media-Plattformen (z. B. LinkedIn, Instagram, TikTok) zur Markenbildung.
    • Automatisierung von E-Mail-Marketing mit Tools wie HubSpot oder Mailchimp.
    • Programmatic Advertising: Datengetriebene Kampagnensteuerung.
    • Conversion-Rate-Optimierung (CRO): Verbesserung von Websites und Landing Pages.
  • Fallstudie:
    • Entwicklung einer digitalen Produktstrategie mit integrierten KI- und Online-Marketing-Ansätzen.

Tag 4: Neuromarketing, Kommunikationsplanung und Produktpsychologie

Marketing-Psychologie und Neuromarketing

  • Emotionale Produktführung:
    • Aufbau emotionaler Botschaften zur Kaufentscheidung.
    • Wiedererkennungswert durch Storytelling.
  • Neurowissenschaften im Produktmarketing:
    • Einsatz limbischer Instruktionen: Emotionen und Markenwahrnehmung.
    • Multisensorisches Produktmarketing: Alle Sinne ansprechen.
  • Neuro-Pricing:
    • Charm Pricing und psychologische Preisstrategien.
    • Anwendung von Neuromarketing auf Produktwerbung.

Kommunikationsplanung für Produkte

  • Strategische Kommunikationsplanung:
    • Integration von Offline- und Online-Kampagnen.
    • Zielgruppenspezifische Auswahl der Kommunikationskanäle.
  • Corporate Communication:
    • Kohärente interne und externe Kommunikation.
    • Nutzung von PR und Event-Marketing zur Markteinführung.
  • Content-Strategien:
    • Entwicklung von Storytelling-Konzepten.
    • Social Media und Influencer-Marketing zur Reichweitensteigerung.

Praxis-Workshop

  • Erstellung eines Kommunikationsplans zur Markteinführung.
  • Entwicklung emotionaler Kampagnen mit multisensorischen Elementen.
  • Feedback- und Optimierungsrunde.

Tag 5: Soft Skills für Produktmanager und modernes Produktmanagement

  • Soft Skills für Produktmanager:
    • Kommunikation:
      • Effektive Präsentationstechniken: Storytelling, Visualisierungen, Daten überzeugend präsentieren.
      • Pitch-Training: Produkte und Ideen zielgerichtet vorstellen.
    • Konfliktmanagement:
      • Umgang mit Spannungen zwischen Abteilungen und externen Stakeholdern.
      • Konfliktlösungsstrategien und -techniken (z. B. Mediation).
    • Teamführung:
      • Motivation interdisziplinärer Teams.
      • Delegation und Verantwortung im Produktmanagement.
    • Verhandlungsführung:
      • Strategien für Preisverhandlungen mit Lieferanten und Partnern.
      • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.
  • Projektmanagement im Produktmanagement:
    • Einführung in agile Methoden: Scrum, Kanban, OKR.
    • Priorisierung von Aufgaben und Zielen mit Backlogs.
    • Nutzung von Tools wie Jira, Trello und Asana zur Projektsteuerung.
    • Planung und Durchführung von Produktentwicklungsprojekten.
  • Einsatz von KI in der Teamführung:
    • KI-gestützte Tools für Ressourcenplanung und Aufgabenmanagement.
    • Automatisierte Berichterstattung und Fortschrittsanalysen.
    • Verbesserung der Zusammenarbeit durch KI-gesteuerte Kommunikation.
  • Fallstudie:
    • Rollenspiel: Konfliktbewältigung und Teammoderation in typischen Produktmanagementszenarien.
    • Szenario: Entwicklung eines Projektplans unter Einbeziehung von KI und agilen Methoden.
Zertifikat

Certified Product Manager (FH)

Mit unseren Praxis-Lehrgängen und Praxis-Weiterbildungen erhalten Sie als Teilnehmer ein akkreditiertes Hochschul-Zertifikat von der Allensbach Hochschule. Darüber hinaus wird Ihnen zusätzlich von der Fachhochschule (FH) Oberösterreich, der Münchner Marketing Akademie das Zertifikat „Certified Product Manager (FH)“ übergeben. Sie erhalten es zeitnah nach dem Abschluss des Trainings. Wir bauen keinen Prüfungsstress auf, sondern honorieren Ihre Mitarbeit und Ihre Beiträge in den Fallstudien und Workshops. Ihr Qualifikations-Check besteht in der praktischen Umsetzung des Gehörten während des Lehrgangs. Unser Ziel ist es, dass Sie den Lehrgang mit erprobtem Wissen abschließen und sich mit frischem Enthusiasmus neuen Aufgaben stellen.

Mit dem Zertifikat der Allensbach Hochschule und der Fachhochschule Oberösterreich erhalten Sie einen hochwertigen Qualifizierungsnachweis von den größten und forschungsstärksten Fachhochschulen Europas. Die Authorisierung dieser Bildungseinrichtungen durch die anspruchsvollen Vorschriften des zentralen Bildungssystems in Deutschland und Österreich verschafft Ihrem Zertifikat weltweite Anerkennung. Sie können sehr gerne, den bekannten und reputativen Namen „Certified Product Manager (FH)“ führen.

Mit einem Zertifikat der Münchener Marketing Akademie erhalten Sie nicht nur einen fachlich anerkannten Qualifizierungsnachweis, sondern auch ein Dokument, welches in der Praxis hohe Anerkennung und Reputation erfährt. Jeder unserer Dozenten und Trainer verfügt über die erforderlichen Bildungsabschlüsse und Befähigungsnachweise sowie zusätzliche Qualifikationen. Wir leisten mehr als das Übliche. Unsere Bildungseinrichtung ist Mitglied des MedienCampus Bayern e. V., dem von der Staatsregierung getragenen Dachverband für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unsere Bildungskonzepte sind durch die Mitarbeit in der ARGE ProEthik geprägt.

In Erfüllung der Maßgaben und zum dezidierten Nachweises Ihrer erworbenen Qualifikation sind die Bildungsinhalte in Ihrem Nachweis „Certified Product Manager (FH)“ explizit ausgewiesen.

Sie umfassen das komplette Anforderungsprofil vom Aufbau der Organisationstrukturen, über die Produktentwicklung, bis hin zum Produktmarketings über den gesamten Produktlebenszyklus sowie die Strategien für Produktfamilien, Relaunch und Produktinnovation.

Ihr Zertifikat „Certified Product Manager (FH)“ ist für Unternehmensführer, Behördenleiter oder Personalchefs ein Kompetenznachweis auf hohem Niveau. Zudem profitieren Sie von dem vorzüglichen Ruf der Allensbach Hochschule, der Fachhochschule Oberösterreich und der Münchener Marketing Akademie in der Wirtschaft, bei Verbänden und bei Verwaltungen.

Location

München Marienplatz

Adresse: Marienplatz 17 80331 München

Der Umzug an diesen zentralen Standort ist ein wichtiger Schritt für die Akademie, die sich der ständigen Weiterentwicklung verpflichtet hat, um den Teilnehmer ein inspirierendes, hochwertiges Lernerlebnis zu bieten.

Der Marienplatz, das pulsierende Zentrum der Münchner Innenstadt, gehört zu den bekanntesten Adressen der Stadt. Mit seinen historischen Bauwerken, wie dem Neuen und Alten Rathaus, dem berühmten Glockenspiel und der Mariensäule als Wahrzeichen, ist er sowohl für Einheimische als auch für Besucher ein attraktiver Treffpunkt. Die Umgebung des Platzes bietet eine spannende Mischung aus traditionellen bayerischen Gasthäusern, modernen Cafés, gehobenen Restaurants und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Hier vereinen sich Münchens jahrhundertealte Kultur und die aktuellen Trends und bieten so den perfekten Rahmen für Seminare und Events, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die FOX LOUNGES am Marienplatz wurden als High-End-Veranstaltungsort konzipiert und bieten eine Vielzahl an Räumen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Die eleganten und modernen Konferenzräume sind mit der neuesten Technologie ausgestattet und schaffen durch ihr stilvolles Design ein Ambiente, das Kreativität und produktives Arbeiten fördert. Die Räume bieten Platz für verschiedene Gruppengrößen – von intimen Besprechungen für bis zu 6 Personen im exklusiven Meetingraum bis hin zur großzügigen Conference Area, die bis zu 28 Personen fasst und ideal für Seminare, Workshops, Tagungen und Konferenzen ist. Hochwertige Möbel und modernste Konferenztechnik ermöglichen Veranstaltungen auf höchstem Niveau, während die zentrale Lage im Münchner Stadtzentrum eine komfortable Erreichbarkeit garantiert.

https://www.fox-lounges.de/lage-umgebung-konferenzraeume-marienplatz/

Ein besonderes Highlight des neuen Standorts ist das erweiterte Rahmenprogramm, das nicht nur die Seminare, sondern auch die Pausen und den Tagesausklang zu einem Erlebnis macht. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Gastronomiepartnern wird den Teilnehmer

ein exklusives Mittagsangebot geboten, das eine kulinarische Reise durch die Vielfalt der Münchner Küche ermöglicht. Abgerundet wird das Programm durch After-Seminar-Events, bei denen die Teilnehmer

in lockerer Atmosphäre bei einem gemeinsamen Abendessen oder Networking-Event den Tag ausklingen lassen können. Diese Veranstaltungen bieten die ideale Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich in entspannter Umgebung auszutauschen.

Neben ihrem Standort am Marienplatz ist die Münchner Marketing Akademie auch international an attraktiven Orten wie New York, Shanghai, Wien und Kapstadt vertreten. Mit insgesamt fünf Standorten in Deutschland und ausgewählten Destinationen weltweit bietet die Akademie ihren Teilnehmer

eine Vielzahl einzigartiger Lernumgebungen und Networking-Möglichkeiten. Jede Location wurde sorgfältig ausgewählt, um eine spannende Verbindung von Bildung, Innovation und kulturellem Austausch zu schaffen.

Der neue Standort am Marienplatz schafft somit den perfekten Rahmen für eine umfassende und inspirierende Lernerfahrung, bei der sich Fachwissen, praktisches Know-how und Networking zu einem einzigartigen Gesamtpaket verbinden. Durch die Lage im Herzen Münchens – kombiniert mit einem erstklassigen Seminarprogramm, kulinarischen Erlebnissen und entspannten After-Seminar-Veranstaltungen – wird jede Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis.

Zahlreiche Unternehmen vertrauen bereits seit Jahren auf unsere Expertise.